Creedence Clearwater Revival

Live at the Royal Albert Hall


Info
Musikrichtung: Classic Rock / Rock’n’Roll

VÖ: 16.09.2022 (1970)

(Craft / Universal)

Gesamtspielzeit: 42:38


Am 14. April 1970 spielten Creedence Clearwater Revival ihr erstes Konzert in Europa – und das gleich in der Prestige-trächtigen Royal Albert Hall. Verdientermaßen, denn sie hatten sich mit den Singles der vergangenen Monate an die Spitze der internationalen Acts gespielt.

Wie wohl viele andere auch hatte ich gedacht, ich hätte die Aufnahmen dieses Konzertes schon lange im Regal stehen. Aber die LP, die 1980 mit dem Titel The Royal Albert Hall Concert veröffentlicht wurde, enthielt, wie später entdeckt wurde, ein Konzert, das bereits im Januar im Oakland Coliseum in Kalifornien über die Bühne gegangen war.

Das Europa-Debüt ist zwar legendär. Ich gebe im direkten Vergleich aber doch dem “falschen“ Album den Vorzug. Spielfreude und Energie sind auf beiden Aufnahmen gleich hoch. Der Verzicht auf das Cover „Good Golly Miss Molly“, das in Oakland nicht gespielt wurde, kann man verschmerzen. Dafür waren dort zusätzlich zur Londoner Setlist, „Don't look now” und vor allem die CCR-Smasher „Who'll stop the Rain“ und „Down on the Corner” mit am Start.

Das schmälert die Qualität der aktuellen Erstveröffentlichung des Auftritts in der Royal Albert Hall um keinen Deut. Wenn man mitverfolgt, wie das Quartett gleichzeitig kraftvoll und relaxt durch seinen Set zwischen Rock’n’Roll, Pop, Rock und Blues mäandert, versteht man, warum die Band Ende der 60er einen Erfolg hatte, der sie beinahe auf Augenhöhe mit den Beatles brachte.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Born on the Bayou 5:12
2Green River 2:58
3Tombstone Shadow 3:41
4Travellin' Band 2:11
5Fortunate Son 2:16
6Commotion 2:45
7Midnight Special 3:42
8Bad Moon rising 2:25
9Proud Mary 3:01
10The Night Time is the right Time 3:15
11Good Golly Miss Molly 2:58
12Keep on chooglin' 8:30
Besetzung

Doug Clifford (Dr)
Stu Cook (B, Back Voc,)
John Fogerty (Lead Git, Lead Voc, Mundharmonika)
Tom Fogerty (Git, Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>