Musik an sich


Reviews
The Australian Pink Floyd Show

Eclipsed By The Moon (DVD)


Info
Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 29.08.2014

(edel Germany)

Gesamtspielzeit: 190:00

Internet:

http://www.aussiefloyd.com/


Die Ankündigung das Pink Floyd dieses Jahr noch ein neues Album veröffentlichen wollen, empfand ich als schlechten Scherz, da von dem was Pink Floyd mal gewesen sind, eigentlich nur noch Bruchstücke vorhanden sind. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Bis es dann soweit ist, vertreibe ich mir lieber mit The Australien Pink Floyd Show, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Erbe des Progressive Rock Dinos zu verwalten und so originalgetreu wie möglich auf die Bühne zu bringen, visuell und klanglich. Wer einmal ein Konzert der Australier erlebt hat, der weiß, dass sie dies meistens auch ganz vorzüglich schaffen.

Am 12. und 13. April waren The Australian Pink Floyd Show in der Arena zu Trier zu Gast und nutzten die Gelegenheit und schnitten die Konzerte mit. Nun ist Eclipsed By The Moon als BluRay, DVD und als CD erhältlich. Zur Rezension kommt hier die Doppel DVD Version, welche sowohl mit einer tollen Bildqualität und auch einem sehr feinen Dolby 5.1 Sound überzeugt.

Zu sehen und zu hören gibt es auf der ersten DVD das komplette Dark Side Of The Moon Album, welches die Band hier wirklich sehr detailgetreu wiedergibt. Lediglich “On The Run“ wurde ein wenig abgewandelt, aber das möchte ich der Band zugestehen, da es so überzeugend gespielt wird, das man schon genauer hinhören muss.

Die zweite DVD ist dann ein Best Of Programm mit Songs aus den Alben The Wall, Division Bell, Meddle, A Momentary Lapse Of Reason und “Wish You Were Here“. Die Auswahl finde ich sehr gelungen, insbesondere “Sorrow“ einmal mit schöner Lasershow zu sehen hat mich sehr gefreut, und das zweite Gitarrensolo in “Comfortably Numb“ ist immer noch umwerfend.

Natürlich darf man hier nicht mit der Erwartung herangehen, man bekomme eine perfekte Pink Floyd Kopie, dazu sind die Unterschiede, gerade beim Gesang zu groß. Aber vielleicht ist genau dies der Reiz an The Australian Pink Floyd Show und ihren gut besuchten Konzerten!

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD1
1. Speak to me
2. Breathe
3. On the Run
4. Time/Breathe (Reprise)
5. The Great Gig in the Sky
6. Money
7. Us and Them
8. Any Colour you like
9. Brain Damage
10. Eclipse
11. Cam-Aufnahme von Bandmitgliedern

DVD2
1. In the Flesh? (DVD2)
2. Echoes
3. What do you want from me
4. Sorrow
5. Shine on you Crazy Diamond
6. Coming back to Life
7. The Happiest Days of our Lives
8. Another Brick in the Wall (Part 2)
9. Wish you were here
10. One of these Days
11. Comfortably Numb
12. Run like Hell
Besetzung

Colin Wilson: Bass, Gesang
Steve Mac: Gesang. Gitarre
David Domminey Fowler: Gesang. Gitarre
Alex McNamara: Gesang
Emily Lynn: Background Gesang
Lara Smiles: Background Gesang
Lorelei McBroom: Background Gesang
Jason Sawford: Jason Sawford
Paul Bonney: Drums
Mike Kidson: Saxophone



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>