Musik an sich


Reviews
Nico Vega

Lead To Light


Info
Musikrichtung: Alternative Rock/Pop

VÖ: 19.09.2014

(Five Seven Music)

Gesamtspielzeit: 47:34

Internet:

http://nicovega.com/
http://www.medienagentur-hh.de


Bei dieser Band handelt es sich um eine Rockband aus Los Angeles, die sich ursprünglich dem alternativem Rock verpflichtet hatte. Dieses ist das zweite Album der Formation nach 2009 und einigen EPs.

Im Laufe der Zeit hat sich die Band vom reinen gitarrenorientierten Rock hin zu etwas mehr Popeinflüssen verändert. Aushängeschild ist jedoch weiterhin die besonders prägnante Stimme von Aja Volkman. Der Gitarrist tritt weniger als Solist, sondern als Soundgestalter in Erscheinung und der Drummer spielt gruppendienlich, ohne besonders zu glänzen.

Während sich Titel wie Fury Oh Fury und Lightning noch mehr an der alten Ausrichtung der Gruppe orientieren, sind es Songs wie der Eröffnungstitel, die sich mehr am radiofreundlichen Pop orientieren. I’m On Fire erinnert mich dann ein wenig an Blondie, und zum Beispiel sind es Good und Lucky One, die eine stimmungsvolle und schwebende Atmosphäre bieten und eine ganz andere Stimmung vorstellen.

So bleibt es letztlich einerseits bei Abwechslung, aber andererseits ist es der mir scheinbare Wille, es vielen unterschiedlichen Hörern recht machen zu wollen, der zu Lasten der Einheitlichkeit zu einem eher unbefriedigenden Gesamtergebnis geführt hat, so dass ich als Einstieg auf jeden Fall eher das Debütalbum aus 2009 empfehlen würde. Gleichwohl ist dieses Album kein Album mit schlechter Musik, sondern ganz einfach eines mit Höhepunkten und weniger interessanten Songs geworden.
Als gelungen betrachte ich die interessante Version des seinerzeit (1966) von Cher vorgestellten Hits Bang Bang, der Song, der die einzige Fremdkomposition darstellt.
Dennoch empfehle ich, die Poprichtung komplett wieder zu verlassen und sich auf den alternativen Rock zu konzentrieren und darauf aufzubauen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 No Home (3:41)
2 Dance (4:22)
3 I Believe (Get Over Yourself) (4:32)
4 Back of My Hand (3:04)
5 Fury Oh Fury (3:49)
6 Bang Bang (My Baby Shot Me Down) (3:19)
7 Simple (3:44)
8 I'm On Fire (3:42)
9 Lightning (4:13)
10 Good (5:05)
11 Lead To Light (3:39)
12 Lucky One (4:05)
Besetzung

Aja Volkman (vocals)
Rich Koehler (guitars)
Dan Epand (drums, percussion)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>