Musik an sich


Reviews
Love A / Koeter

Split


Info
Musikrichtung: Punk / Wave

VÖ: 19.09.2014

(Rookie / Cargo)

Gesamtspielzeit: 14:46


Mal wieder was Neues von Love A, denen wir in der Vergangenheit ja bereits wiederholt gute Noten geben konnten. Das setzt sich bei dieser Split-CD fort. „Atomstrom“ ist eine schnell und rau gespielte Nummer, die genau zwischen Punk und Wave ins Ziel kommt. Der prägnante Gesang vom Sänger (Dessen Namen man auch bei dieser Promo nicht erfährt.) gibt Love A ein unverwechselbares Gesicht. Da ist es dann auch gar nicht ganz so wichtig, ob man versteht, was er mit den - wie gehabt – kryptischen Worten eigentlich sagen will.
Die sind bei „Die die die“ wesentlich deutlicher und lassen ein kritisches Bewusstsein gegenüber der Welt, in der man lebt, erkennen. Musikalisch lässt man den Punk etwas stärker in der Truhe und setzt bei den Gitarren stärker auf die Atmosphäre, als auf die Power.

Die Spilt-Partner Koeter fallen dagegen deutlich ab. Stilistisch ähnlich gelagert, bleibt hier die Stimme wesentlich blasser. „Punkt Null“ wirkt angestrengt.

Beide Bands haben je einen ihrer Songs remixen lassen. Verbessert wurde damit nichts. „Die die die“ wurde einfach nur zerhiphopt, ist aber immerhin noch hörbar, während die furchtbar gequälte Stimme des Killerlady 666 Remix diese Version von „Bessere Affen“ zum einem klaren Fall für die Tonne macht.

Einmal 15 und einmal sehr wackelige 12 Punkte ergeben am Ende 13 Zähler. Eventuell sollte man auf den nächsten Longplayer von Love A warten – in der Hoffnung, dass die beiden hier gebotenen Titel dort in einem hochwertigeren Umfeld erscheinen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Love A - Atomstrom 2:42
2 Love A - Die die die 2:05
3 Love A - Die die die (Antilopen Gang Remix) 2:21
4 Koeter - Bessere Affen 2:28
5 Koeter - Punkt Null 2:46
6 Koeter - Bessere Affen (Killerlady 666 Remix) 2:23

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>