Musik an sich


Reviews
Väärt

Palla Orka


Info
Musikrichtung: Nordic Folk

VÖ: 15.06.2012

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 39:33

Internet:

http://www.vaart.se


Väärt stammen aus dem Norden Schwedens, haben aber irgendwann ihre Heimat nördlich des Polarkreises gegen (das stärker bevölkerte) Südschweden ausgetauscht. Palla Orka beschreibt – so der Promoter – die dabei entstandenen Gefühle des Verlustes.

Ganz so dramatisch oder leidend kommt das Album bei mir nicht an. Palla Orka ist ein auch für Menschen, die keine nordic Folk Experten sind, gut genießbares Album. Das flotte melodische „Harold Hunter“ mit seinem schönen Piano Flow, das weich schwingende „Hilja“ mit Percussion und elegischer Violine, das rhythmisch folk-rokende „Surkas“ und das eröffnende „Broarna i Haparanda“, das man im Songwriter Bereich ablegen würde, wenn es nicht in Schwedisch gesungen wäre, eröffnen auch Nordic Folk Novizen die Türen.

Es gibt also ein gewisses Crossover Potenzial. Dass das ausgeschöpft werden kann, glaube ich allerdings nicht. Zu blass und durchschnittlich sind die einzelnen Stücke.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Broarna i Haparanda 3:31
2 Ilar 3:35
3 Surkas 3:20
4 Harold Hunter 3:14
5 Palla Orka 4:42
6 Hilja 3:39
7 Om ivet i polcirklar 3:27
8 29 tills jag dör 3:32
9 Mjuka kinden 3:16
10 Oro10:53
Besetzung

Pär I. Poromaa (Lead Voc)
Frida Johansson (Piano, Violine, Back Voc)
Johan Airijoki (Ac. Git, Back Voc)
Love Kjelsson (Beats, E-Git, Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>