Musik an sich


Reviews
Peter Gabriel

Live In Athens 1987


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 13.09.2013

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 229:00

Internet:

http://www.petergabriel.com/


1987 befand sich Peter Gabriel auf dem Höhepunkt seiner Solokarriere, zumindest aus kommerzieller Sicht, sein Album So schlug ein wie eine Bombe. Die Tour zum Album beendete Gabriel mit einem Open Air Konzert in Athen am Lykabettus Stadtberg. Das Konzert ist nun auf DVD zu sehen. Eine Blu Ray Version ist ebenfalls erschienen.

Youssou N´Dour And Le Super Etoile de Dakar eröffnen das Konzert, welchen Stellenwert Gabriel diesem Künstler und seiner Band einräumt, merkt man schon an der Gestaltung der DVD. Der Aufritt von Youssou N´Dour wird nicht irgendwo im Bonusmaterial versteckt. Wählt man die Option `Play Show` im Menü der DVD, startet das Konzert mit dem Weltmusiker und seiner Band, ganz so, wie es an diesem Abend in Athen gewesen ist. Ich für meinen Teil kann mich für Youssou N´Dour nicht wirklich begeistern, bin aber von der Spielfreude der bunten Musikertruppe beeindruckt!

Umso mehr kann ich mich allerdings für den Auftritt von Peter Gabriel begeistern. Die ursprüngliche Konzertaufnahme wurde nochmals bearbeitet und klingt nun tatsächlich sehr gut, sowohl in der Stereo- als auch in der 5.1 Surround Beschallung. Auch die Bildqualität kann sich sehen lassen.

Ein Peter Gabriel Konzert ist immer mehr als nur Musik. Performance, Musik und Lichtshow gehen hier Hand in Hand. Das Konzert von 1987 macht hier keine Ausnahme. Auch seine Musiker sind sehr präsent, egal ob Bassist Tony Levin, Schlagzeuger Manu Katché, alle haben ihren Platz in der Show.

Zu den Highlights der Show gehören “Games Without Frontiers“, “Mercy Street“ und natürlich die Hits “Don’t Give Up“, “Solsbury Hill“ sowie der Megahit “Sledgehammer“. Mit “Biko“ fällt auch das Ende des Konzertes sehr stimmungsvoll aus.

Der Bonusteil der ersten DVD enthält ein Interview mit Gabriel welches er zur Veröffentlichung des Album So gegeben hat. Hierzu sind auch Untertitel verfügbar. Ein weiterer Bonus ist das Promovideo zu “Sledgehammer“.

Als zweite DVD liegt die Videosammlung Play, welche schon separat veröffentlicht worden ist, mit im Paket. Genau wie Konzerte sind auch die Videos von Peter Gabriel optische Leckerbissen. Die Videos zu “Sledgehammer“, “Blood Of Eden“ und “Red Rain“ sind toll gefilmte Musikvideos, welche man sich gerne öfters anschaut!

Live In Athens 1987 kann ich jedem Fan anspruchsvoller Popmusik ans Herz legen!



Rainer Janaschke



Trackliste
DVD 1 - Live In Athens:

This Is The Picture
San Jacinto
Shock The Monkey
Family Snapshot
Intruder
Games Without Frontiers
No Self Control
Mercy Street
Family And The Fishing Net
Don’t Give Up
Solsbury Hill
Lay Your Hands On Me
Sledgehammer
Here Comes The Flood
In Your Eyes
Biko
Quiet & Alone

DVD 2 - Play:

Father, Son
Sledgehammer
Blood Of Eden
Games Without Frontiers
I Don’t Remember
Big Time
Lovetown
Red Rain
In Your Eyes
Don’t Give Up
The Barry Williams Show
Washing Of The Water
Biko
Kiss That Frog
Mercy Street
Growing Up
Shaking The Tree
Shock The Monkey
Steam
The Drop
Zaar
Solsbury Hill
Digging In The Dirt
Besetzung

Peter Gabriel: Vocals, Keyboards
David Sancious: Keyboards
David Rhodes: Guitar, Backing Vocals
Tony Levin: Bass, Backing Vocals
Manu Katché: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>