Musik an sich


Reviews
MyGrain

Planetary Breathing


Info
Musikrichtung: Metal

VÖ: 27.09.2013

(Spinfarm Records / Soulfood)

Internet:

http://www.mygrain1.com/site/


Ich weiß nicht mehr wie häufig ich in den letzten Jahren bereits über finnische Band schreiben durfte...aber bei den Jungs von MyGrain hat es mal wieder besonderen Spass gemacht!

Ging es ursprünglich 2004 noch darum nur ein wenig den rauen Metal in Verbindung mit netten Melodien zu kultivieren, haben MyGrain sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt und bringen mit Planetary Breathing ihr viertes Album auf den Markt. Unter Mithilfe von Dan Swansö, der bereits für Alben von `Heaven Shall Burns` oder `Hypocrisys` verantwortlich war, ist ein druckvolles Machwerk entstanden, dass einen ordentlich durchmischt.

Bereits mit dem Intro “Incanation“, welches direkt in den zweiten Song übergeht, wird einem erneut klar, dass Skandinavier im Metalbereich richtig aufgehoben sind. Was dann folgt sind neun weitere Songs, die durch Synthies und kleine elektronische Spielereien für Abwechslung sorgen. Besonders die gelungene Mischung aus Keybords und klassischen Metalparts machen “Planetary Breathing“ zu einem gelungenen Album, welches sehr auf die Stimme des Sängers baut. Und genau hier können sich die sechs Jungs aus Helsinki darauf verlassen das Tommy Tuovinen eine gesunde Mischung aus aggressiveren Parts und dann doch sehr klarem Gesang hinbekommt.

Das das Cover ein wenig sehr kitschig ausgefallen ist kann man getrost abhaken…Planetary Breathing beinhaltet ein gelungenes Maß an hörbaren Metalsongs, die es nicht an ausreichend Härte fehlen lassen.

Auch wenn MyGrain mit Planetary Breathing musikalisch nicht wirklich neue Wege gehen, Langeweile wird man nicht erwarten müssen. Und ganz zum Abschluss macht sich dann beim Outro “Planetary Breathing“ auch noch eine Rakete auf den Weg in den Orbit…das große Finale hätte nicht besser ausfallen können!



Jens Helbing



Trackliste
1Incantation
2 Waking Up The Damned
3 Ambivalentine
4 Black Light Supernova
5 Dreamscape
6 Rats in The Cradle
7 The Ghost in Me
8 Mechanimal Instinct
9 The Final Skyline
10 Planetary Breathing
Besetzung

Tommy - Vocals
Yonas – Bass
Resistor – Guitar
Eve – Keyboards
Mr. Downhill – Guitar
DJ Locomotive - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>