Musik an sich


Reviews
Manafest

Fighter


Info
Musikrichtung: HipHop, Nu Metal

VÖ: 20.09.2013

(In Akustik)

Gesamtspielzeit: 36:07

Internet:

http://www.manafest.net


Wie sagte einst Winston Churchill schon so treffend: `No Sports`!

Kaum zu glauben, dass sich über fünfzig Jahre später ein ambitionierter kanadischer Skateboarder diese Worte noch einmal zu Eigen machen und damit eine große Musikkarriere starten sollte!

Nach einer unschönen und angsterfüllten Jugend kam kurzfristig die Möglichkeit auf, eine Karriere als Profi-Skateboarder einzuschlagen, welche dann aber aufgrund eines schweren Unfalls jäh gestoppt wurde. Eher aus der Not heraus begann Chris Greenwood die aufkommende Leere durch Musik zu füllen und der mittlerweile unter dem Namen Manafest bekannte Rapper ist nun seit 2001 erfolgreich auf der ganzen Welt (über 1000 Auftritte) unterwegs.

Der aus Toronto stammende HipHopper beschreibt in seinen Songs, wie er zu Gott gefunden hat und wie sich die Hip-Hop-Kultur im Laufe der Jahre bzw. in der Gegenwart verändert. Er nimmt seine persönliche Vergangenheit zum Anlass, um seine Zukunft positiv zu gestalten und verarbeitet aus diesem Grund vorwiegend Themen wie Verlust, Untreue, Beziehungen und zerbrochene Träume.

Mit seinem aktuellen Werk Fighter hinterlässt er eine eindrucksvolle Durftmarke im NuMetal-Bereich, der Opener “Fighter“ zeigt einem bereits auf Anhieb beim ersten Hören, auf was wir uns einzustellen haben und geht inhaltlich sehr hart mit den Widrigkeiten des Lebens und mit seiner persönlichen Vergangenheit ins Gericht. “Pushover“ setzt sich mit dem Thema Mobbing auseinander, welches Chris in seiner Jugend stark betroffen und ihn heute zu einer starken Persönlichkeit geformt hat. Grundsätzlich beinhalten die elf Songs Themen, von denen jeder in seinem Lebens bereits das eine oder andere Mal betroffen war. Alleine die erste Singe Auskopplung “Never Let You Go“ soll dazu motivieren, sich immer wieder seiner Stärke und Kraft bewusst zu werden und auch in den aussichtslosesten Situationen das Licht am Horizont zu sehen.

Rein musikalisch anzusiedeln ist Manafest bei Bands wie `P.O.D.`, `Linkin Park`, `Beastie Boys` oder sogar Eminem…also eher der Creme de la Creme der härteren Mainstream NuMetal bzw. HipHop Szene.

Fighter gefällt in sich, auch wenn der Stil von Manafest nichts wirklich Neues widerspiegelt. Wer es jedoch geschafft hat, die beiden Alben `Epiphany` (2005) und `Glory` (2007) bei den GMA Canada Covenant Awards als Rap/Hip-Hop Alben Of The Year zu platzieren hat scheinbar alles richtig gemacht.



Jens Helbing



Trackliste
1Fighter2:55
2 Throw It Away3:26
3 Pushover3:14
4 Human3:33
5 Come Alive3:12
6 Never Let You Go3:28
7 Not Alone3:14
8 Prison Break3:22
9 Heart Attack3:09
10 Will You Catch Me3:07
11 Never Let You Go (Acoustic Mix)3:27
Besetzung

Chris Greenwood


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>