Musik an sich


Reviews
Generation Of Vipers

Howl And Filth


Info
Musikrichtung: Metal, Sludge

VÖ: 13.09.2013

(Golden Antenna)

Gesamtspielzeit: 38:45

Internet:

http://www.generationofvipers.com


Howl And Filth von Generation Of Vipers ist in den USA schon seit ein paar Monaten erhältlich. Das Album der Band aus Knoxville ist nun hierzulande auch über Golden Antenna verfügbar.

Fans von Bands wie Isis oder Neurosis dürften sich über diese Veröffentlichung freuen, denn die deftige Mucke des Trios schlägt genau in diese Kerbe. Fiese Gitarrenwände paaren sich mit ruppigen Schlagzeugrhythmen. Dazu gesellen sich noch fiesere Vocals, welche allerdings weniger als Gesang, denn als zusätzliches Instrument dienen. Die Vocals sind in den Hintergrund gemischt und meistens eigentlich nur als keifendes Hintergrundgeräusch wahrnehmbar. Dies gefällt mir nicht immer.

Überzeugender als die „Gesangsleistung“ ist definitiv die instrumentale Gestaltung der Songs! “Ritual“ wird von packendem Schlagzeugspiel eröffnet. Kurz darauf setzen die Gitarren noch verhalten ein um sich zu den schon erwähnten Gitarrenwänden aufzubauen.

Bei aller Brutalität der Songs, schafft es die Band nie im Chaos zu versinken, wie es so manch andere Sludgeband gerne macht!

Mit Abstrichen bei den Vocals gefällt mir Howl And Filth gut. Antesten ist angesagt!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Ritual7:55
2 Silent Shroud6:35
3 All Of This Is Mine2:57
4 Eternal4:10
5 Slow Burn7:59
6 The Misery Coil9:09
Besetzung

Josh Holt: Vocals, Guitar
Travis Kammeyer: Bass
Billy Graves: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>