Musik an sich


Reviews
Everlast

The Life Acoustic


Info
Musikrichtung: akustischer Songwriter-Rock

VÖ: 30.08.2013

(Long Branch Records / SPV)

Gesamtspielzeit: 45:05

Internet:

http://www.martyr-inc.com
http://www.facebook.com/everlastmusic


15 Jahre lang tingelt der ehemalige House of Pain-Frontrapper Everlast jetzt schon unter seinem Pseudonym um die Welt und erzählt uns Geschichten von einem Amerika jenseits von Hollywood-Glamour und Hochglanzzeitschriften. Seiner Ansicht nach war es nun also Zeit für eine kleine Retrospektive. Allerdings nicht mit einem Best Of-, sondern einem Akustikalbum. Nur er mit seiner brummigen Stimme und seiner Gitarre - ja, das könnte ein eindringliches Erlebnis ergeben.

Und genauso ist es auch gekommen. Everlast hat zwölf seiner alten Songs entkernt und präsentiert sie ganz pur. Man kann sich regelrecht vorstellen, wir er in einer rauchigen Kneipe auf einem Barhocker sitzt und seine Texte ins Mikro surrt. „Three chords and the truth“, das trifft wohl auch auf The Life Acoustic zu. Doch ganz alleine macht es der Songwriter auch hier nicht ganz. Ein bisschen Unterstützung an den Tasten bekommt er von Bryan Velasco, der den Songs nicht selten ein geschmeidiges Soul-Feeling hinzu addiert.

Doch im Kern haben wir es hier mit ganz klassichem Singer-Songwriter-Stoff zu tun, der nicht auf die Beine, sondern sogleich ins Herz zielt. Heimelige Songs wie „Broken“ oder „Weakness“ verfehlen nicht ihre Wirkung. Selbst wenn es wie bei „Stone in my hand“ oder „My medicine“ flotter rollt, fühlt man sich immer noch getroffen. Die echten Highlights sind dann auch die „Lieder aus der zweiten Reihe“, die er für dieses Projekt auswählte. Ein wenig Humor beweist der Musiker allerdings mit seiner neuen Version des House of Pain-Klopfers „Jump around“, der plötzlich als geschmeidige Relax-Version durch die Boxen schallt.

Man konnte es sich schon vorstellen, dass die Songs von Everlast auch ganz ohne Brimborium funktionieren. Das hat er unlängst auch auf seinen Solotouren bewiesen. So ist The Life Acoustic auch ein kleines, feines Scheibchen geworden. Ob dies gleichzeitig auch ein Fingerzeig in die Zukunft ist? Sollte dies der Startschuss für Everlasts Alterswerk sein: gerne!



Mario Karl



Trackliste
1Sad Girl4:34
2 Black Jesus3:48
3 Today4:56
4 Broken4:47
5 Stone In My Hand3:37
6 Weakness3:51
7 Children's Story3:08
8 Stay4:31
9 My Medicine2:44
10 Lonely Road3:44
11 Grandma's Hands1:59
12 Jump Around?3:26
Besetzung

Everlast (Gesang, Gitarre)
Bryan Velasco (Keyboards)
Derek Brassel (zusätzliche Gitarre)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>