Musik an sich


Reviews
Steve Vai

The Story Of Light


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 31.08.2012

(Favored Nations)

Gesamtspielzeit: 58:43

Internet:

http://www.Vai.com


An die Alben von Steve Vai, wie auch bei vielen anderen Sologitarristen, gehe ich immer mit gedämpften Erwartungen heran. Oft verzwirbeln und verwickeln sich diese Virtuosen in endlosen Skalen und Griffbrettzaubereien, ohne dabei aber wirklich songdienlich zu musizieren. Zumindest bei Steve Vai und seinen früheren Werken habe ich selten ein Album komplett durchgehört, weil mir die Skalenraserei manchmal einfach zu viel wurde.

Bei The Story Of Light ist das Phänomen der zwischenzeitlichen Pause nicht aufgetreten. Zwar ist Vai immer noch ein Meister der exotischen Skalen und hyperschnellen Gitarrenlicks, aber The Story Of Light wird durch ein Einsatz von Gesang deutlich aufgelockert. “No More Amsterdam“ wird von Aimee Man im Duett mit Vai gesungen. Vai präsentiert sich dabei zwar nicht als herausragender Sänger, zusammen mit dem sanften Gitarrenspiel wird der Song aber zum ruhigen und heimlichen Highlight eines guten Albums. “John The Revelator“ ist ein ruppiger Rocksong welcher zeigt, dass Steve Vai auch in einem Bandkontext funktionieren würde. Der dritte Song welcher mit Gesang versehen worden ist, ist “The Moon And I“. Dieses Lied ist fast schon ein wenig chillig ausgefallen und mit einem Gitarrensolo gesegnet, wie es wohl nur Vai hinbekommt!

Der Rest des Albums ist komplett instrumental gehalten. Vai zeigt wie variantenreich sein Gitarrenspiel ist, egal ob bluesig, jazzig oder schnelle rockige Gitarrenlinien, alles scheint problemlos aus seiner Ibanez Gitarre zu fließen. Dies ist beeindruckend, auch wenn gerade der Titeltrack ein wenig Nervpotential besitzt.

The Story Of Light ist ein gutes Album aus dem Hause Vai geworden, vor dem Kauf sollte man das Album probehören, nicht jedem werden die ausladenden Gitarrenarrangements ausnahmslos gefallen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Story Of Light6:15
2 Velorum6:09
3 John The Revelator3:40
4 Book Of The Seven Seals3:56
5 Creamsicle Sunset3:30
6 Gravity Storm5:33
7 Mullach a' t Si3:56
8 The Moon And I7:18
9 Wheeping China Doll6:11
10 Racing The World3:45
11 No More Amsterdam4:15
12 Sunshine Electric Raindrops4:15
Besetzung

Steve Vai: Guitar, Vocals
Aimee Man: Vocals
Beverly McClellan: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>