Musik an sich


Reviews
PeeWee Bluesgang

Live im Jovel


Info
Musikrichtung: Bluesrock

VÖ: 24.07.2012

(Sireena / Broken Silence )

Gesamtspielzeit: 38:56

Internet:

http://www.sireena.de
http://www.peewee-bluesgang.de


Die PeeWee Bluesgang galt als die beste und erfolgreichste Live Bluesband Deutschlands der ausgehenden 70er und 80er Jahre. Und inzwischen tourt die Band nach einigen Jahren Pause auch wieder und hat ein solides, aber nicht überwältigendes Neues Album heraus gebracht. Mit Live im Jovel wird nun ein legendärer Auftritt der Anfangstage der Band nach langer Zeit neu und erstmals auf CD aufgelegt.
Live im Jovel präsentiert 8 Stücke dieses Auftritts, bei dem sich die Band in erster Linie auf die Interpretation von Klassikern verließ. So gibt es als ein stieg eine knallige Version von Lou Courtney´s "I don´t need somebody else". Es folgt eine mit schönem Piano und einer feinen Gitarre versehenes "Rambling on my mind" (im Original von Robert Johnson. Das Zusammenspiel von Gitarre und Piano ist hier sehr beachtlich. Mit dem Folgendem Gospel" wird eine Ballade mit Bluesanklang geboten, die Ihr Potential jedoch nicht ganz in dieser Version verrät. "John Lee Hooker" bietet Honky Tonk Blues der gut abgeht, leider ist der Sound hier etwas schlechter. Es folgt noch ein schöner Boogie und natürlich ein richtig schöner schwerer Blues mit "Slow Blues". Dieses knapp 8 Minuten lange Stück ist dann auch der Höhepunkt, feine Gitarren, cooles piano, Blues wie er sein muss. Die letzten beiden Stücke fallen dann leider ein wenig ab und lassen das Album eher ausplätschern.
Der Sound dieses Dokuments ist weitestgehend sehr gut. Doch die wahre Güte der Liveauftritte der Band kann dieses Album damals wie heute nur andeuten.
Trotzdem ist es schön, das dieses Dokument wieder erhältlich ist und zeigt, was es in Deutschland neben NDW, Deutschrock und Co noch so gab.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
1I don´t need somebody else4:43
2 Rambling on my mind6:43
3 Gospel4:37
4 John Lee Hooker3:40
5 Boogie on down the street5:37
6 Slow Blues7:19
7 I am on the lonley Road3:54
8 Intro2:23
Besetzung

Lead-Gitarre: Thomas Hesse
Bass-Gitarre: Heribert Grothe
Gesang, Keyboard: Heiner Hänsch
Schlagzeug: Friedbert Falke


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>