Musik an sich


Reviews
Papa Roach

The Connection


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 28.08.2012

(Eleven Seven / EMI)

Gesamtspielzeit: 45:47

Internet:

http://www.paparoach.com/


Im Hause Papa Roach hat sich seit dem letzten Album doch einiges getan und zwar musikalisch. Die Anfangstage der Band waren doch sehr vom Nu Metal geprägt, während die letzten beiden Alben eher ein wenig wie eine sehr moderne Variante des Hard Rocks rüberkommen.

The Connection bringt diese beiden unterschiedlichen Richtungen auf einen gemeinsamen und sehr starken Nenner. Gleichzeitig bringt die Band mit elektronischen Loops und anderen Spielereien eine weitere Klangfarbe ein, welche ich in dieser Art und Weise bei Papa Roach noch nicht gehört habe.

“Breathe You In“ ist solch ein Song, welcher die verschiedenen Elemente des aktuellen Papa Roach Sounds unter einen Hut bringt. In den Strophen klingt man fast, aber auch nur fast, ein wenig wie Nickelback, während der Refrain sehr deutlich nach Nu Metal klingt. “Leader Of The Broken Hearts“ ist mein Favorit von The Connection. Jacoby Shaddix zeigt, dass er ein richtig guter Sänger ist und mehr kann als „nur“ rotzig den Bühnenkasper zu geben. Dieser Song setzt stark auf die oben erwähnten elektronischen Spielereien, welche besonders in den ruhigen Passagen zur Geltung kommen.

The Connection ist ein starkes Album geworden. Es könnte passieren, dass die Band sich mit der neueren Ausrichtung bei ihren alten Fans ein wenig zwischen die Stühle setzt. Mir gefallen Papa Roach so wesentlich besser!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Engage0:53
2 Still Swingin’3:29
3 Where Did The Angels Go3:16
4 Silence Is The Enemy2:58
5 Before I Die4:32
6 Wish You Never Met Me4:14
7 Give Me Back My Life4:06
8 Breathe You In3:13
9 Leader Of The Broken Hearts4:21
10 Not That Beautiful3:24
11 Walking Dead3:24
12 Won’t Let Up4:08
13 As Far As I Remember3:49
Besetzung

Jacoby Shaddix: Vocals
Jerry Horton: Guitar
Tobin Esperance: Bass
Tony Palermo: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>