Musik an sich


Reviews
Van Morrison

Born To Sing: No Plan B


Info
Musikrichtung: Jazz, Blues, Soul

VÖ: 28.9.2012

(Blue Note/ EMI)

Gesamtspielzeit: 60:00

Internet:

http://www.vanmorrison.com


In schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht Altmeister Van Morrison Alben, die nicht nur entspannte Klänge für seine Altersgruppe bieten, sondern auch recht vorhersehbar sind. Er ist eben dazu geboren, immer weiter zu singen und hat offenbar dabei keinen Plan B für eine andere Musik. Dennoch hat Morrisons Sound inzwischen etwas Zeitloses und ist der ideale Schnittpunkt für blue-eyed Soul, Blues und Jazz der smoothen Art. Und irgendwie merkt man: Das kann er noch am besten. Sein neues Album zählt sogar zu den überzeugendsten im Rahmen dieser Mischung und er kehrt damit neun Jahre nach seinem Album „What's Wrong With This Picture?“ erneut zum Jazz-Label Blue Note zurück.
Im Grunde sind die Songs einfach aufgebaut. Wenige Akkorde tragen das Stück, viele Wiederholungen, aber die Grundstimmung stimmt, weil sie etwas Hypnotisches hat. Und so schleicht sich der Eindruck ein: Mach halt weiter so, Van! Experimente würden das nur schlechter machen. Etwas erinnert das Album auch an sein „Poetic Champions Compose“ von 1987, denn Morrison zeigt auf beiden Alben umfangreicher, dass er ein durchaus hörenswerter Saxofonist ist. Und auch sonst sind weitere Versatzstücke dem Jazz-Label gerecht geworden: Öfter hört man den Einsatz einer Posaune, Morrison scattet lässig am Ende der beiden Anfangsstücke, es gibt besonders in „Goin’ Down To Monte Carlo“ etliche Instrumentalsoli, in „Mystic Of The East“ klingt sein Sax gar wie Pharoah Sanders. Auch der Blues kommt zum Schluss nicht zu kurz: „Pagan Blues“ ist gar eines der beseeltesten Bluesstücke, die man seit langem hören konnte. Und gesanglich nuschelt sich der Meister zwischendurch lässig cool durchs Gestrüpp. Insgesamt also ein Album ohne Schwächen und mit einigen hörenswerten Höhepunkten.



Hans-Jürgen Lenhart



Trackliste
1"Open the Door (To Your Heart)" 5.19
2 "Going Down to Monte Carlo" 8.12
3 "Born to Sing" 4.39
4 "End of the Rainbow" 4.35
5 "Close Enough for Jazz" 3.45
6 "Mystic of the East" 4.56
7 "Retreat and View" 6.50
8 "If in Money We Trust" 8.02
9 "Pagan Heart" 7.52
10 "Educating Archie" 5.41
11
Besetzung

Van Morrison: voc, as, p, e-g
Paul Moran: p
Alistair White: tb
Dave Keary: ac-g
Paul Moore: bg
Jeff Lardner: dr, perc



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>