Musik an sich


Reviews
Mamsell Zazou

The Ocean next Door


Info
Musikrichtung: Jazz, Chanson, Avantgarde

VÖ: 14.09.2012

(Unit Records [UTR 4374] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 56:28

Internet:

http://www.mamsellzazou.de
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


The Ocean next Door ist das Debütalbum der noch jungen Formation Mamsell Zazou um Sängerin Christine Boersch-Supan. Alleine schon die Tatsache, dass das Album bei Unit Records erscheint macht schon deutlich, dass es sich hier um eine mehr als talentierte Gruppe junger Musiker handeln muss und das beweist The Ocean next Door vortrefflich. Das Quartett ist zwar im Jazz zuhause, doch ist die Musik auch chansonesk und bisweilen avantgardistisch ausgefallen, so dass eine spannende Mixtur entsteht.

Vordergründug lebt Mamsell Zazou vom Gesang (und den Rezitationen) von Christine Boersch-Supan und natürlich ist sie sehr prägend für den Sound der Band. Sänger stehen nun einmal meist an vorderster Front. Und wenn man so stilvoll und talentiert singt, hat man diese Aufmerksamkeit auch mehr als verdient. Zudem zeichnet sie fast für die komplette Musik und die meisten – sehr lesens- und hörenswerten - Texte verantwortlich. Dennoch, die Mitstreiter, Phillip Staffa an der famos gespielten Gitarre, Martin Knorz an Fender Rhodes und Moog sowie Fabian Hoenes am Schlagzeug machen eben genauso diesen Sound von Mamsell Zazou aus. Hier ist eine homogene Instrumentalfraktion, der man die Abwesnheit eines Basses nie anmerkt. Fabian Hoenes groovt lässig leicht und doch hochkomplex, Martin Knorz weiß mit seinem Fender Rhodes und den ab und an eingestreuten Moog-Klängen zu überzeugen und Phillip Staffe spielt sensibel elegante Gitarrenlinien.

Es macht Spaß, sich auf Mamsell Zazou einzulassen. Sicherlich keine Musik zum einfach mal so hören. Hier ist intensive Beschäftigung gefragt die sich aber mehr als lohnt. The Ocean next Door ist ein absolut überzeugendes Debütalbum. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ich Kann Dir Die Welt Nicht Zu Füßen Legen4:17
2 Aquatic Remedy4:06
3 Underneath6:14
4 Wrap Up The Moon4:50
5 Mr. & Mrs. Clockwork9:23
6 Lullabyebye7:00
7 Funny Little Strawberry Man4:52
8 Fallen Fruit6:08
9 Die Schildkroete Auf Dem Karussell4:16
10 Riverside Song5:22
Besetzung

Christine Boersch-Supan: Gesang
Phillip Staffa: Gitarre
Martin Knorz: Fender Rhodes, Moog
Fabian Hoenes: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>