Musik an sich


Reviews
Blumentopf

Nieder mit der GbR


Info
Musikrichtung: HipHop/Rap

VÖ: 21.09.2012

Virgin (EMI)

Gesamtspielzeit: 56:26

Internet:

http://www.blumentopf.com/


Blumentopf, die Zweite!

...vor gerade mal drei Wochen haben Blumentopf ihr Album B-Seiten & Raritäten online veröffentlicht und schieben nun mit Nieder mit der GbR direkt nochmal ihr neues, und damit siebtes Studioalbum, nach.

Somit ist es die zweite Veröffentlichung innerhalb eines Monats und gleichzeitig die zweite Rezension, die ich über die Hip-Hopper aus München schreiben darf. Anfangs noch etwas skeptisch, da HipHop nicht wirklich zu meiner bevorzugten Musikrichtung gehört muss ich jedoch mittlerweile zugeben, dass sich Blumentopf absolut von den anderen deutschsprachigen Bands dieses Genres unterscheiden. Die stumpfen, dämlichen, abgespackten Platitüden anderer selbsternannter HipHop-Größen (vorwiegend aus Berlin) sind Blumetopf absolut fremd. Gut durchdachte, immer dem Zeitgeist und den aktuellen Geschehnissen entsprechenden Texte - das sind die Vorzüge, die der Band nun bereits seit zwanzig Jahren das Recht geben, ein gerne gesehener Gast auf Deutschlands Bühnen zu sein.
Mit Nieder mit der GbR ist ihnen gelungen, was für eine Band mit dieser langen Bühnenpräsenz nicht alltäglich ist...sie beschallen ihre Anhänger und Fans erneut mit direkten, harten Reimen, die sich jedoch weit abseits von gewaltverherrlichenden und sinnlosen Texten ala „Hauptsache es reimt sich“ bewegen. Nachdem Blumentopf sich nach ihrer schon lange im Vorfeld ausverkauften Jubiläums-Tour im Mai dieses Jahres erst einmal um das Runde Leder gekümmert haben (in guter alter Tradition engagieren sie sich bereits seit der heimischen WM 2006 regelmäßig im Rahmen einer eigene Fußball-Raportage auf der ARD...da kam ihnen die diesjährige EM ja nur recht), haben sie gerade genug Zeit gefunden, vor der im Dezember beginnenden Tour abzuliefern.
Die Jungs sind dermaßen auf Vollgas-Tour, kaum Steigerungsfähig. Es sei denn, man schaut sich das Album Nieder mit der GbR einmal ganz genau an. Dort wurde doch tatsächlich der nicht gerade unbekannte Pohlmann für den Song “Bin dann mal weg“, der bereits im Radio zu hören und seit dem 07.09. auch als Single zu bekommen ist. Mit Günter Siegl, seineszeichens ehemaliger Sänger der Spider Murphy Gang, wurde das Lied “Was hat die Zeit aus dir gemacht?“ aufgenommen, in welchem es um das Leben von Rosi, der netten Skandal-Dame aus dem Sperrbezirk geht. Letztendlich wurden dann noch die Sporties für “Supermänner“ gewonnen, was die Vielseitigkeit der Töpfe wiederspiegelt.

Blumentopf haben es nicht nötig anderen nach dem Mund zu reden, sie sind Oldschool, aber doch immer aktuell. Auch wenn ich auf meine alten Tage kein HipHopper mehr werde, stören tun sie mich nicht! ;-)



Jens Helbing



Trackliste
1Antihelden3:26
2 Kein Schu draus3:52
3 Bin dann mal weg (feat. Pohlmann)3:21
4 Alles im Lot3:40
5 On Fire (feat. Johnny Popcorn)3:47
6 Rosi (feat. Günther Sigl)3:27
7 Schwarzes Gold4:00
8 Wunderbare Welt3:30
9 Affentanz3:32
10 Eurovision3:44
11 Supermänner (feat. Sportfreunde Stiller)2:50
12 Problem mit Ich (feat. Peter Hadar)4:24
13 Nachwachsende Rohstoffe1:42
14 3/44:09
15 Neulich in der City3:27
16 Blattgold auf Anthrazit3:35
Besetzung

MCs:
Cajus Heinzmann (Cajus, Heinemann, Master P)
Bernhard Wunderlich (Holunder, Holundermann, Wunder)
Florian Schuster (Flo, Kung Schu)
Roger Manglus (Roger)
DJ:
Sebastian Weiss (DJ Sepalot)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>