Musik an sich


Reviews
Anton & The Headcleaners

Rotor


Info
Musikrichtung: Jazz-Rock, Funk, Groove, Progressive

VÖ: 14.09.2012

(Unit Records [UTR 4265] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 51:20

Internet:

http://www.headcleaners.ch
http://www.antonline.ch
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de


Rotor ist Album Nummer 2 der Schweizer Jazz-Rock Formation Anton & The Headcleaners. Allerdings hat es seit dem Debüt 1998 doch ziemlich lange gedauert, bis man sich an den Nachfolger einzuspielen. Die grobe Ausrichtung der Musik ist zwar tatsächlich im Jazz-Rock beheimatet, doch vielfältige Einflüsse lassen die Musik zu einem faszinierenden Gebräu werden. Viel Funk, viel Groove, sehr progressiv und avantgardistisch ist der Sound des Vierers um Anton Brüschweiler an der Gitarre, der auch für die Kompositionen zuständig ist.

Zwar spielt man Musik mit einem rein instrumentalen Ansatz was Anton & The Headcleaners jedoch nicht davon abhält, einige hochkarätige Gesangskünstler einzuladen, wie z.B. Andreas Schaerer (u.a. Hildegard lernt fliegen, Andreas Schaerer / Bänz Oester oder Rom Schaerer Eberle) und Martina Schibler oder gar den Rapper So:ren Berner. Diese passen dann auch wirklich gut in die archaisch kraftvolle musikalische Umgebung. Dazu stimmen aber auch vor allem die abwechlungsreichen, nie langweilig werdenden Kompositionen aus der Feder von Anton Brüschweiler und die kongeniale Umsetzung durch seine Mitstreiter. Die Rhythmustruppe spielt mal leicht und lässig, dann wieder krachend treibend nach vorne: Mühelos werden die wildesten Rhythmen eingestreut. Dazu bieten Anton Brüschweiler mit seinem Gitarrenspiel und Ephrem Lüchinger an Keys und Electronics faszinierende Klangkaskaden. Speziell das Gitarrenspiel ist auf allerhöchstem Niveau angesiedelt und kann sowohl fein melodisch wie auch wild und avantgardistisch klingen.

Einen wirklichen Anspieltipp gibt es auf Rotor nicht. Alle Titel können überzeugen. Wer sich eine Mischung aus Eckpunkten wie das Mahavishnu Orchestra und King Crimson vorstellen kann, der sollte hier unbedingt einmal hinein hören. Große Klasse!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Rotor3:12
2 Reframing4:05
3 Ugly Bluz5:22
4 Zen Metal4:30
5 False Flag Terrorism6:44
6 Breakfast With Osama3:56
7 4 Fab4:45
8 Triangel3:55
9 Black Summer3:00
10 Ambivalenzia3:57
11 Immortal7:54
Besetzung

Anton Brüschweiler: Gitarre, Kompositionen
Ephrem Lüchinger: Keys, Electronics
Speedy: Bass
Rico Baumann: Drums

Gäste:
Andreas Schaerer: Gesang
Martina Schibler: Gesang
Beat Affolter: Trompete
So:ren Berner: Rrap
Chen Yun: Worte
Peter Fischer: Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>