Musik an sich


Reviews
Black Magic Six

II - Doomsday bound


Info
Musikrichtung: Diabolischer Garage Rock

VÖ: 24.09.2010

(Cobra Records/Soulfood)

Gesamtspielzeit: 27:50

Internet:

http://www.blackmagicsix.com
http://www.myspace.com/blackmagicsix


Zwei Leute, Gitarre und Schlagzeug: Damit sind Black Magic Six fast so etwas wie die teuflische Version der White Stripes. Nur statt Blues und Led Zeppelin sind hier laut eigenen Angaben Satan, Punk und Venom die größten Einflussgeber. Und was die beiden Herren mit den heiteren Pseudonymen J-Tan (Gesang, Gitarre) und Lew Siffer (Schlagzeug) so zocken, ist auch ganz böser, schmutziger und aufs Nötigste reduzierter Rock'n'Roll. Ein wildes Gemisch aus Punk, Rockbilly und ein bisschen Metal, gespielt mit Eiern und jeder Menge Wahnsinn. Wenn da mal wieder jemand sagt „die Spinnen, die Finnen“, dann hat er bei diesem Powerduo aber sowas von recht!

Black Magic Six zögern auch nicht lange und ihr zweiter Streich Doomsday bound ist alles andere als Musik für Schöngeister. Dieser Sound zielt eindeutig auf die niederen Instinkte. Und das ist auch gut so! Wer mal wieder die Rock'n'Roll-Sau rauslassen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse. Ein durch den Dreck gezogener und fuzziger Gitarrensound, der raue und engagierte Gesang, sowie die manchmal stolpernde und dann wieder absolut geradlinigen Drums sind hier der Weg zum (Ausflipp-)Glück und Songs wie das mitbrüllbare „Down by the water“, der coole Start „Shade of light“, das punkig melodische „Getting U“ oder das schwungvolle „Satan's 69“ richtige Spaßpillen.

Was man aber nicht verschweigen darf, ist dass die beiden Herren mit der Zeit ein wenig zu gleichförmig musizieren und das Album sich trotz seiner kompakten Spielzeit von rund 28 Minuten gegen Ende etwas zieht. Aber der groovend hymnische und teilweise mit Tröten unterlegte Titeltrack „Doomsday bound“ zieht das Ganze ganz am Schluss nochmal aus dem Dreck. Kurz und gut: Black Magic Six sind eine coole Truppe und das hier der richtige Adrenalinstoß für zwischendurch. Viel mehr aber leider nicht.



Mario Karl



Trackliste
1Shade out of light3:09
2 Down by the water2:04
3 Satan’s 692:45
4 The past, the present and the future of true Heavy Metal pt. 12:44
5 Getting U3:11
6 Ritual bell2:25
7 12 headless corpses2:20
8 Cat chasing the dog2:46
9 Loose2:35
10 Doomsday bound3:51
Besetzung

J-Tan (Vocals, Guitars)
Lew Siffer (Drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>