Musik an sich


Reviews
Saltatio Mortis

Wer Wind saet


Info
Musikrichtung: Mittelalter Rock

VÖ: 28.08.2009

(Napalm Records)

Gesamtspielzeit: 51:57

Internet:

http://www.saltatio-mortis.com/


Obwohl Saltatio Mortis schon seit dem Jahr 2000 das Mittelalter Rock Genre bereichern und ich ein ausgesprochener Freund dieser Musik bin, ist das neue Album Wer Wind saet das Erste Werk der Band welches mir in die Hände fällt.

Im Gegensatz zum Genreschwergewicht Subway To Sally, welche sich eigentlich mehr in Richtung harter Rock bewegen, setzt die Band auch noch auf mittelalterliche Instrumente wie Dudelsack, Schalmei und die Drehleier.

Der mittelalterlichen Reigen wird von “Ebenbild“ eröffnet. “Ebenbild“ setzt mit donnerndem Rhythmus eine erste Duftmarke. “Salome“ überrascht mit einem Gesangsduett. Zusammen mit Sänger Alea und der Düsseldorferin Doro Pesch wird das Lied vorgetragen. Lange habe ich Doro nicht mehr in solch guter Form gehört.

Das Album ist eine runde Sache geworden, und kommt ohne einen einzigen Ausfall aus. Alle Songs sind sehr gelungen, schön arrangiert und die mittelalterlichen Einflüsse von Saltatio Mortis treten mehr als deutlich zu Tage. Die äußerst gelungenen Texte sind das Tüpfelchen auf dem I.

Wer sich mit Subway To Sally und deren aktuellen musikalischen Richtung nicht mehr wirklich zurecht findet, und die ewigen Wiederholungen von In Extremo satt hat, der findet in Wer Wind saet neues Futter!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Ebenbild5:14
2 Salome5:00
3 La Jument De Michao3:31
4 Letzte Worte4:30
5 Kaltes Herz3:58
6 Rastlos4:02
7 Miststück4:24
8 Tief In Mir4:28
9 Aus Traeumen gebaut4:47
10 Magnus Manum Lavat3:44
11 Vergessen Götter3:48
12 Wir säen den Wind4:31
Besetzung

Alea der Bescheidene: Gesang, E- & A-Gitarre, Dudelsack, Schalmei, Didgeridoo
Bruder Frank: Bass, Chapman Stick
El Silbador: Dudelsack, Schalmei, Binjou
Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein: Dudelsack, Drehleier, Schalmei, Nyckelharpa, Gesang
Lasterbalk der Lästerliche: Drums, Perkussion
Samoel: Gitarre, Zister


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>