Musik an sich


Reviews
Diverse:

Undercover


Info
Musikrichtung: Prog Cover

VÖ: 15.09.2009

(10t)

Gesamtspielzeit: 70:25

Internet:

http://www.10trecords.com


Überflüssig!

Elf Bands aus dem Stall der amerikanischen Prog-Schmiede 10t Records präsentieren Cover-Versionen von Bands, die ihre eigene Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben.

Das Positivste, das man über die dabei entstandene CD sagen kann, ist dass nicht nur schnell zu erwartende Bands, wie King Crimson, Pink Floyd oder Led Zeppelin verarbeitet werden. Mit Duran Duran, Kraftwerk und späten(!) Genesis war nicht so sehr zu rechnen.

Man kann in vielen Bereichen nicht nur des Prog Rocks eine Tendenz beobachten, verstärkt auf Soundwälle zu setzen, die jedes akustische Loch ausfüllen und keinen weißen Fleck auf dem Papier lassen.
Das ist gerade den Prog-Bands der 70er Jahre eher fremd. Trotz opulenter und bombastischer Spitzen gab es immer wieder sehr reduzierte Passagen, in denen sich ein Instrument oder ein Gefühl ausleben kann. So etwas findet man auf Undercover kaum. Hier herrschen die Soundwälle, die – gerade wenn man die ursprünglichen Stücke kennt, wirken, als hätte jemand die Fassade eines Fachwerkhauses übergemörtelt.

Ausser „Man on the Corner“ und „Das Model” reizt mich auf diesem Album kein einziger Song, mich dem Original zu nähern – und in diesen beiden Fällen weiß ich, dass die Originale deutlich besser sind.

Letztlich gelingt es diesem Album vor allem aus Prog-Highlights Durchschnittsware zu machen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1From.uz - Starless and Bible black 9:02
2 The vital Might - Sleeping Beauty 4:36
3 Little Atlas - Battle of Evermore 7:36
4 Man on Fire - Visions of China 5:40
5 Frogg Cafe - The Dance of Maya11:15
6 Bolt - Das Model 3:48
7 Fluttr Effect - The Chauffeur 5:39
8 Everything in Seven - Man on the Corner 3:32
9 Elf Project - Set the Controls for the Heart of the Sun 5:09
10 The Rebel Wheel - Cross-eyed Mary 8:12
11 Steve Katsikias - The best laid Plans 5:37

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>