Musik an sich


News
Ferdy Doernberg eröffnet auf der Jeff Kollmann-Tour

Bekannt geworden ist der amerikanische Gitarrist und Sänger Jeff Kollman vor allem durch seine Arbeit mit zwei wahren Rocklegenden: Glenn Hughes, dessen neues Album Songs in the Key of Rock er auch produzierte, und Phil Mogg, dem Sänger von UFO, mit dem er bisher drei Alben aufnahm. Zur Zeit produziert er in L.A. gerade das neue HTP-Album (Glenn Hughes & Joe Lynn Turner), den Nachfolger zum erfolgreichen ersten Duettalbum der beiden Ausnahmesänger.

Kollmann ist bekannt für sein virtuoses Gitarrenspiel, das im Gegensatz zum oft seelenlosen "Gefrickel" vieler Kollegen stark im Blues verwurzelt und dementsprechend mit viel Feeling ausgestattet ist. Nicht umsonst wurde Kollman in der Vergangeheit bereits mit Jeff Beck verglichen. Neben diesen instrumentalen Qualitäten ist Kollman auch ein sehr guter und ausdrucksstarker Sänger. Er hat neben unzähligen Alben als Sideman bislang drei Soloalben (Schizoid, Into the Unknown, Shedding Skin) und drei Alben mit seinem Projekt Cosmosquad veröffentlicht.

Im November wird er mit seiner Band auf eine ausgedehnte Europa-Tour gehen. Dabei sind Bassist Christopher Maloney ( u.a. Carl Verheyen, Dweezil Zappa, Scott Henderson, Steve Vai und ebenfalls Phil Mogg ) und Drummer Charlie Waymire ( u.a. EGH, David Lee Roth, Speak No Evil ).

Als Special-guest wird der Slideguitar-Virtuose, Keyboarder und Sänger Ferdy Doernberg den Abend eröffnen Der Halb-Engländer Doernberg hat sich in den letzten Jahren einen guten Namen als Studiomusiker machen können. So spielte er auf über 60 Alben von u.a. Taraxacum, Powergod, Jane, div. Helloween-Sideprojekten, Sweet, Tom Angelripper, Crimson Glory, Eric Singleton ( dem Rapper von Modern Talking ), Seven Witches, Rick Renstrom und den Desperados. Seit 1997 spielt Doernberg fest in der Band des deutschen Chartstürmers Axel Rudi Pell.

Vor allem aber ist er Gründer und Hauptsongwriter der hannoverschen Art-Rock-Formation Rough Silk, mit der er bisher acht (sträflich unterbewertete; NvF) Alben aufnahm und produzierte. Doernberg hat bisher zwei Soloalben als Singer/Songwriter veröffentlicht. Das dritte, ...`till I run out of Road..., wird im Winter 2003 erscheinen und enthält u.a. ein Duett mit John Wesley Harding, mit dem er im Frühjahr 2002 auf Tour war. Das Schlagzeug wurde - wie auch auf dem 2. Album Storyteller´s Rain - von dem amerikanischen Starschlagzeuger Mike Terrana (Yngwie Malmsteen, Tony MacAlpine, Steve Lukather, Rage) eingespielt.

Doernberg wird solo zwar hauptsächlich akustisch auftreten. Sein Markenzeichen, die elektrische (lap-steel) Slide-Gitarre wird aber dennoch nicht fehlen. Als besonderes Event ist auch geplant, am Ende des Konzertes gemeinsam zu jammen.

www.jeffkollman.com
www.ferdydoernberg.de