Musik an sich


News
Metal Mind bringen Unseen von STEEL PROPHET neu an dne Start



Steel Prophet ist eine der wenigen Bands, die auf dem Weg zum Erfolg nicht aufgegeben haben und geduldig versucht haben, ihre Fähigkeiten mit jeder weiteren Veröffentlichung zu verbessern. Heute sind sie eine Ikone des Power Metal. Sie haben alle Hindernisse überwunden und ihr Ziel erreicht, indem sie die Metal-Szene mit einer Handvoll von einzigartigen und unvergesslichen Alben gesegnet haben.

Metal Mind Productions werden Unseen wieder veröffentlichen, eine ihrer stärksten Veröffentlichungen, eine perfekte Mischung aus old-school Schwere mit überraschend melodiösen Vibes. Das Album wurde im Jahre 2002 veröffentlicht und enthält 12 brillante Stücke, die auf perfekte Art die klassische heavy-metal Substanz mit einer überraschend melodiösen Herangehensweise verbinden und einige größere Veränderungen in Hinblick auf vorherige LPs der Gruppe enthalten.

Zweifellos besteht die größte Veränderung im Gesang von Rick Mythiasin, der anstelle von Power-Metal Screeches (wie auf den Alben Dark Hallucinations oder Messiah) außergewöhnlich reinen Gesang liefert. Er klingt sehr nach Dave Mustaine von Megadeth (vor allem auf dem Stück „Blackest of Hears“). Die Songs auf Unseen scheinen ausgeglichener zu sein. Es gibt eine Reihe von geradlinigen Metal-Hymnen wie „One Way out“ und „Mirror, Mirror (Life after Life)“, aber dieses Mal hat sich die Band nicht gescheut beim Experimentieren noch weiter zu gehen.

Die Songs „Truth“ und „Rainwalker“ enthalten einige außerordentliche Keyboard-Arrangements, wohingegen „Martyred“ mit seinem progressiven Aufbau überrascht. Das wohl aber bedeutungsvollste Stück des gesamten Albums war die akustische Power-Ballade „Magenta“ (die auch als letzter Song wiederholt wurde), die auf großartige Weise die gesanglichen Fähigkeiten von Mythiasin hervorhob. Obwohl die LP mehr Abwechslung als die Vorgänger bot, blieb die Produktion dank Joe Floyd (auch Gitarrist der Band Warrior) roh und kantig.

Metal Mind Productions haben das Album am 06. Juli in Europa und am 11. Juli in den USA wiederveröffentlicht.
Die neue Digipak-Edition ist limitiert auf 1000 Kopien. Sie ist im 24-Bit-Verfahren digital remastert und erscheint als Gold-CD.

Tracklist:
1. Truth
2. Rainwalker
3. One Way Out
4. Shattered Apart
5. Among the Damned
6. Bolero
7. Mirror, Mirror, Life after Life
8. Magenta
9. Blackest of Hearts
10. Martyred
11. Killer’s Confession
12. Magenta (Reprise)

[Metal Mind]
Weitere News...