Musik an sich


News
ALICE IN CHAINS: Neues Album in sicht!



"Black Gives Way To Blue", das mit großer Spannung erwartete neue Album von ALICE IN CHAINS, wartet mit einer Vielzahl von Highlights auf. Eines davon ist zweifellos der Gastauftritt von Elton John. Die beiden Rocklegenden haben auf dem Titelsong “Black Gives Way To Blue” zusammengearbeitet, einem zu Herzen gehenden Tribut an Layne Staley, den verstorbenen Leadsänger von Alice In Chains. Das Album kommt am 25. September in die Läden.

“Wir überlegten, ob wir das Stück noch mit Piano unterlegen sollten, da empfahl uns ein Freund, mit Elton Kontakt aufzunehmen”, erinnert sich der Gitarrist und Sänger Jerry Cantrell. “Ich weiß noch, dass ich gelacht habe und gesagt habe: ‘Klar, ich ruf ihn gleich mal an.' Aber dann habe ich drüber nachgedacht und festgestellt, dass es einen Versuch wert wäre. Also schrieb ich Elton eine E-Mail, in der ich ihm erläuterte, was der Song uns bedeutet, dass es ein wirklich offenherziger, ungeschliffener Song für Layne ist. Wir schickten ihm die Aufnahmen und kurz darauf rief er uns an und sagte, er fände den Song wunderschön und würde gerne darauf mitspielen. Wir waren total verdattert. Elton John hat mich als Songwriter nachhaltig beeinflusst und es ist für uns eine unglaubliche Ehre, dass er auf dem Song mitmacht.”
“Ich bewundere Jerry Cantrell schon seit langem, und als die Anfrage kam, auf ‘Black Gives Way To Blue' zu spielen, fühlte ich mich sehr geehrt und konnte einfach nicht widerstehen”, sagt John. “Die Session mit Alice In Chains, bei der wir diesen wunderbaren Song aufgenommen haben, war toll. “

Cantrell über die Zusammenarbeit: “Elton war kurz vor Ende seiner Red-Piano-Serie in Las Vegas, also flogen wir dort hin und verbrachten ein paar Stunden mit ihm. Als wir ins Studio gingen und die Partitur für den Song auf Eltons Piano sahen, bekam das Ganze auf so vielen verschiedenen Ebenen eine Bedeutung. Die ganze Erfahrung war ziemlich magisch.”
BLACK GIVES WAY TO BLUE ist das erste Studioalbum von Alice In Chains seit über zehn Jahren. Das Quartett, bestehend aus Jerry Cantrell (Gitarre/Gesang), Sean Kinney (Drums), Mike Inez (Bass) und William DuVall (Gitarre/Gesang), nahm das Album mit Produzent Nick Raskulinecz (Rush, Foo Fighters) im Studio 606 in Northridge, Kalifornien und in den Henson Studios in Hollywood auf.

Im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere haben Alice In Chains zahlreiche Grammy-Nominierungen verbuchen können, insgesamt weltweit mehr als 17 Millionen Alben verkauft, hatten elf Top-10-Hits und zwei Nummer-eins-Alben in den Billboard's Top 200 Album Charts.

Nachdem Alice In Chains Anfang August für drei restlos ausverkaufte Clubkonzerte in Köln, Berlin und Hamburg gastierten und bei den umjubelten Konzerten neben etlichen Klassikern auch einige Kostproben ihres neuen Albums boten, hat die Band für den November eine weitere Tournee durch Deutschland angekündigt. Im September sind Alice In Chains zunächst auf große US-Tournee.
Weitere News...