Musik an sich


Reviews
Brad Shepik / Ron Samworth

Quartet 1991


Info
Musikrichtung: Jazz Rock

VÖ: 30.05.2016

(Songlines)

Gesamtspielzeit: 51:36

Internet:

http://www.bradshepik.com/
http://www.in-akustik.de/de/


Samworth vs. Shepik? Nun, treten diese beiden Gitarristen gegeneinander an oder gehen sie einen gemeinsamen Weg? Sie trafen sich 1987 anlässlich eines Jazz Workshops und 1990 spielten sie zusammen in Vancouver. Als Folge dessen verabredete man sich dann in Seattle für den August 1991, um innerhalb von 2 Tagen die hier vorliegenden Aufnahmen einzuspielen. Leider wurden sie seinerzeit nicht veröffentlicht, weil man mit dem Ergebnis nicht zufrieden war. Um diesem Umstand abzuhelfen, entschloss man sich zusammen mit dem Produzenten Tony Reif schließlich, die Tapes noch einmal aufzugreifen und im Sommer 2015 neu zu mixen.

Beide Gitarristen werden stilistisch dem Creative Jazz zugeordnet und sprechen ihre jeweils eigene Sprache. Dennoch ist es gelungen, in eine gemeinsame Unterhaltung einzutreten, sie verzahnen sich hervorragend ineinander und bieten eine teils avantgardistische Mischung fernab von Klischees des Jazz und des Jazz Rock.

Mit “Ramblin'“ hat man neben überwiegend eigenen Kompositionen ein Stück des Avantgarde-Jazzer Ornette Coleman gewählt, und gerade hier zeigt sich, dass die Band auch Außergewöhnliches interpretieren können. Stark an Jazz orientiert, swingt es kraftvoll, der Bass schnurrt und die beiden Gitarristen zeigen ihre jeweiligen Spielarten auf gelungene Weise. Dabei ist der links zu hörende Shepik recht satt und voll im Sound und der auf dem rechten Kanal agierende Samworth klingt etwas klarer und flüssiger, manchmal erinnert er mich ein wenig an die Spielweise von Larry Coryell.

Zum Abschluss fließt die Stimmung schon fast verträumt und romantisch, ein feines Zusammenspiel aller Vier offeriert uns “Song Of Then“ und entlässt aus einer nicht alltäglichen Platte mit Musik, um die es schade gewesen wäre, hätte man sie nicht veröffentlicht. Dabei sind nicht allein die beiden Gitarristen die Stars, denn nur als Gesamtheit ist dieser Musik im Zusammenwirken Aller das geworden, was begeistern kann.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Confluenza (5:23)
2 Terrestrials (5:10)
3 Bent House (5:44)
4 Circa (5:02)
5 Nightbirds (6:08)
6 PLAW (6:02)
7 Ramblin' (5:03)
8 Way In (2:59)
9 Song Of Then (9:30)
Besetzung

Brad Shepik (electric guitar – left channel)
Ron Samworth (electric guitar – right channel)
Phil Sparks (bass)
Michael Sarin (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>