Musik an sich


Reviews
Paul McCartney

Pure McCartney


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 10.06.2016

(Universal Music )

Internet:

http://www.paulmccartney.com
http://www.facebook.com/PaulMcCartney


Die Einleitung machen wir an dieser Stelle mal etwas kurz: Sir Paul McCartney muss man nicht weiter vorstellen – lange Reden oder detaillierte Worte über seinen Lebensweg können wir uns an dieser Stelle wohl sparen. Musikgeschichte hat er mit den Beatles definitiv geschrieben, das hier behandelte Album behandelt sein musikalisches Schaffen danach. Pure McCartney nennt sich diese Zusammenstellung und gibt das musikalische Lebenswerk des Ex-Beatle in - leider nicht immer in ganz chronologischer Reihenfolge - recht gut und vollständig wieder.

Eine Doppel-CD mit insgesamt 39 Songs ist angesichts der weit über 40jährigen Zeitspanne dann wohl auch angemessen und nötig. Natürlich gibt es seine Wings- und Solo-Klassiker wie „Jet“, „Silly Love Songs“, „Ebony And Ivory“, „Live And Let Die“, „Mull of Kintyre“, „Say Say Say“, „Band on the Run“ und „Coming Up“, die sich über die Jahre bis heute immer wieder ins Radio schmuggeln; derjenige der mit dem Backkatalog von Paul McCartney nicht ganz so vertraut ist könnte aber sicherlich auch zum Teil lohnende Neuentdeckungen machen. Kurze einleitende Worte und kurze Hintergrundinfos zu jedem Song im 20seitigem Booklet runden die Sache ab.

Fazit: Eine nette Gelegenheit, das Solowerk von Paul McCartney gebündelt als Paket zu erhalten, zumal bislang Best-Of-Alben von ihm nicht gerade inflationär erschienen sind. Warum es nun gerade „Hope of Deliverance“ nicht auf diese Zusammenstellung geschafft hat, mag sich einem nicht unbedingt erschließen, aber egal... Und wem nun diese Zusammenfassung auf 2 CDs noch nicht reicht, kann auch gerne auf die 4-CD-Version mit 67 Titeln oder auch auf eine 4-LP-Version zurückgreifen...



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1 Maybe I’m Amazed
2 Heart Of The Country
3 Jet
4 Warm And Beautiful
5 Listen To What The Man Said
6 Dear Boy
7 Silly Love Songs
8 The Song We Were Singing
9 Uncle Albert/Admiral Halsey
10 Another Day
11 Sing The Changes
12 Jenny Wren
13 Save Us
14 Mrs Vandebilt
15 Mull of Kintyre
16 Let ‘Em In
17 Let Me Roll It
18 Nineteen Hundred and Eighty Five
19 Ebony and Ivory

CD 2:
1 Band on the Run
2 Arrow Through Me
3 My Love
4 Live and Let Die
5 Too Much Rain
6 Goodnight Tonight
7 Say Say Say [2015 Remix]
8 My Valentine
9 The World Tonight
10 Pipes of Peace
11 Dance Tonight
12 Here Today
13 Wanderlust
14 Great Day
15 Coming Up
16 No More Lonely Nights
17 Only Mama Knows
18 With a Little Luck
19 Hope For The Future
20 Junk

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>