Musik an sich


Reviews
Four By Fate

Relentless


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 03.06.2016

(Amazing Record Co.)

Gesamtspielzeit: 39:49

Internet:

http://www.fourbyfate.com/
https://www.facebook.com/FOURBYFATE


Den populären Begriff „Supergroup“ möchte ich jetzt nicht gerade in den Mund nehmen. Aber die vier Musiker hinter Four By Fate waren zumindest früher mit bekannten Größen wie u.a. Cheap Trick, Ace Frehley oder John Waite unterwegs. Das bekannteste Bandmitglied ist der langjährige Skid-Row-Drummer Rob Affuso. Ach ja, als Gast auf einigen Songs ist der ehemalige Schlagzeuger von Twisted Sister zu hören. Das wären dann tatsächlich die letzten Aufnahmen von AJ Pero.

Zieht man die bisherigen Baustellen der beteiligten Musiker in Betracht, kann man natürlich schon vermuten, was es auf dem Banddebüt Relentless zu hören gibt: Hardrock der alten Schule. Und so ist es dann auch. Der Stil ist gut abgehangen, mit einer großen 80er-Schlagseite in Sachen Songwriting, eingespielt allerdings mit einem überraschend zeitgemäßen Wumms und einem leicht bluesigen Einschlag sowie angenehm eingeworfenen Gesangsharmonien.

Als Vergleichsbands fallen einem Gruppen wie Tesla, Nightranger und tatsächlich auch Skid Row ein. Hat man an diesen Spaß, dürfte man auch bei Four By Fate nicht abgeneigt sein. Als Anspieltipps seien mal der kräftige Opener „These Times Are Hard For Lovers“, der kräftige Stadionrocker „On My Own“, das geradewegs nach vorne gehende „Moonshine“ und das mit einem sehnsuchtsvollen Refrain eingetütete „Hangin' On“ genannt.

Das mit einem etwas farblosen Johnny-Winter-Cover beschlossene Album hat also durchaus seine Momente.



Mario Karl



Trackliste
1These Times Are Hard For Lovers3:54
2 Moonshine3:29
3 Hangin' On3:45
4 Levee Breach4:04
5 It's Over Now4:57
6 Follow Me3:52
7 On My Own3:45
8 I Give3:54
9 Don't Know4:05
10 Rock And Roll Hoochie Koo4:04

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>