Musik an sich


Reviews
Theo Croker

Escape Velocity


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 01.07.2016

(OKeh)

Gesamtspielzeit: 55:01

Internet:

http://www.theocroker.com/
http://uk-promotion.de/home/


Er ist noch ganz jung, der Trompeter Theo Croker, geboren am 18.Juli 1985 in Florida.
Im Alter von 16 wurde er an der Douglas Anderson School Of The Arts, in Jacksonville, Florida, entdeckt. Es folgte ein Studium am Oberlin-Konservatorium in Oberlin, Ohio. 2007 war es, als die erste Soloplatte erschien. Einige Alben später nun das vierte.
Begleitet wird er von der Band DVRK FUNK (DARK FUNK). Bei der Musik des Albums soll es um Dunkelheit gehen, unendliche und unerforschte Dunkelheit. Auch Geister, die wahrscheinlich im Dunklen leben und agieren, sind Thema dieser Platte, mit “A Call to the Ancestors“ und “Meditations“ können wir in diese spirituelle Welt eintauchen.

Wir treffen auf eine sehr moderne Ausrichtung des Begriffs Jazz, und die Musik allein als Jazz zu bezeichnen, käme ihr auch nicht gerecht. Und allein die Einbeziehung verschiedener Stilrichtungen und Epochen des Jazz ist in den Arrangements geschmeidig vorangetrieben worden, mit einem Ausmaß hoher Kreativität. So sollte man sich freimachen und die Eindrücke frei schweben lassen, eintauchen kann man dann in eine Welt aus Soul Jazz, Spirituals, Post Bop, Funk und Soul. Assoziationen zu Miles Davis, zur Musik Billy Cobham’s und weiterer Mitstreiter der Bewegung des Jazz Rocks der Siebziger sind auffällig und werden ebenfalls verarbeitet zu einem neuen Ganzen.

Auf dem sehr modern ausgerichteten “Love From The Sun“ mit diesem künstlich wirkendem Rhythmus, als würde er rückwärts laufen, meldet sich eine der Förderinnen des Musikers, Dee Dee Bridgewater, zu Wort und allein für sich im Ausdruck steht der Abschied mit “RaHspect (Amen)“, eine Ballade nur mit Trompete und Piano vorgetragen.
Diese Art des Jazz klingt sehr modern, möglicherweise auch zukunftsorientiert und überschreitet die Grenzen des Genres, ein Jazz-Hybrid sozusagen.
Der Apfel fällt übrigens nicht weit vom Stamm:
Theo ist der Enkel des großartigen, 1997 verstorbenen Jazztrompeters Doc Cheatham. Er kann stolz auf ihn sein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Raise Your Vibrations
2 Transcend
3 This Could Be
4 In Orbit
5 No Escape From Bliss
6 The Right Time
7 A Call To The Ancestors
8 Meditations
9 We Can't Breathe
0 It's Gonna Be Alright
11 Because Of You
12 Real Episode
13 Love From The Sun
14 Changes
15 RaHspect (Amen)
Besetzung

Theo Croker (trumpet, wah trumpet, vocals, samples, pre-production/sequencing, synth & pump organ, cowbell, percussion, Harmon trumpet, trumpet mouthpiece)
Kassa Overall (drums, samples, pre-production/sequencing, hand claps & snaps, percussion, Red Bull can, tambourine, voice samples, synth bass)
Eric Wheeler (acoustic bass, electric bass, vocals)
Michael King (Fender Rhodes, Moog Minimoog, Moog Voyager, Prophet ‚08PE, Hammond C2 organ, piano, congas, vocals)
Irwin Hall (alto saxophone, bass clarinet, alto flute, concert flute, tenor saxophone, vocals(
Ben Euson (electric guitar)
Femi Temowa (electric guitar)
Jeffrey “Doc“ Fletcher (djun, djembe, gong, zill)
Dee Dee Bridgewater (vocals - #13)
Anthony Ware (baritone saxophone)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>