Musik an sich


Reviews
Dennis Brown

The Crown Prince


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 20.05.2016 (1996)

(World Records)

Gesamtspielzeit: 72:41

Internet:

http://www.in-akustik.com/de/



Dennis Emmanuel Brown lebte nur kurz, vom 1. Februar 1957 bis zum 1. Juli 1999.
Bob Marley soll ihn einst als "The Crown Prince of Reggae" bezeichnet haben.

Und mit Crown Prince ist auch diese Aufnahme aus dem Jahre 1996 bezeichnet worden, seinerzeit das Nachfolgealbum zu “Beautiful Morning“, ebenfalls auf World Records. Seine größten Erfolge lagen zu jener Zeit eigentlich bereits hinter ihm, doch lebte er mit diesen Aufnahmen noch einmal auf.

In London, USA und Jamaica aufgenommen, wurden einige Stars der Reggae-Szene aufgeboten, unter anderem auch der stets präsente Sly Dunbar am Schlagzeug. Die ersten neun Songs sind zusätzlich noch als bearbeitete Dub-Versionen als Bonustracks zu hören.
Kurzum, wir treffen auf diese typische, gute Laune verbreitende Musik, die auch dunkle Tage aufzuhellen vermag. Von der schweren Erkrankung, von der der Musiker seinerzeit betroffen war, konnte man angesichts der positiven Ausstrahlung der Musik nichts spüren.
Und so kann man gar nicht anders, als mitgerissen zu werden von diesen betörenden "Riddims"....



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Have a Heart (3:45)
2 Candy Girl (3:38)
3 Have You Ever Been in Love (3:06)
4 Cheri Amour (3:40)
5 Sunshine of My Life (3:41)
6 Call Me Fire (3:47)
7 Take Me There (3:41)
8 Overjoyed (3:29)
9 Ababa Jahni (3:45)
10 See & Blind - Hear & Deaf (3:41)
11 Beautiful World (3:44)
12 Have a Dub (3:45)
13 Candy Dub (3:38)
14 Have You Ever Been in Dub (3:06)
15 Cheri Dub (3:40)
16 Sunshine Dub (3:41)
17 Fire Dub (3:47)
18 Take Me Dub (3:41)
19 Over Dub (3:29)
20 Ababa Dub (3:45)
Besetzung

Dennis Brown (vocals)
Sly Dunbar (drums)
Danny Browne (drums, bass, keyboards)
Diavallan ‘Dia‘ Fearon (drums, bass, keyboards, alto sax)
Dave Fluxy (drums)
Computer Paul (drums, bass, keyboards)
Leroy Mafia (bass)
Steely (bass, keyboards)
Ernie Wilks (guitar)
Sampling Leroy Fatman Thompson (guitar)
Monica Novalette (background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>