Musik an sich


Reviews
Serpentine

Beauty Queen


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 29.05.2007

(kuenstli.ch)

Gesamtspielzeit: 44:38

Internet:

http://www.serpentine-music.com



The Monkeys act like Junkies...

In wie weit stellen Drogen eine Horizonterweiterung dar: „I just smoke to forget", singt der Schweizer Serpentine im vierten Song seines neuen Albums Beauty Queen. Glaubt man den biographischen Notizen ist Beauty Queen überwiegend die Frucht eines abgebrochenen Entzugs und eines mehr oder weniger gelungenen Australien- und Englandtrips (!), voller biographischer Anspielungen und Erlebnisse. Dies gilt nicht nur für die Texte, sondern ebenfalls für die Musik, die mit Begriffen und Kategorien nicht wirklich zu greifen ist: Was im ersten Moment noch schwebend und leicht erscheint wird im nächsten Augenblick hintergründig, wenn sich auch musikalisch nichts wirklich verändert hat.

Leider scheint mir das auch das Konzept des Albums zu sein: Keine Veränderung! Ständig der gleich bleibend monotone Rhythmus, dieselben Gitarrenlinien... am Schluss steht mit „Where has the Love gone" ein fast 14 Minuten langer Titel, bei dem einfach nichts passiert! Ich hoffe, dem Songwriter nicht zu nahe zu treten, aber das Album erscheint einfach als ein psychedelischer Egotrip von einer Dreiviertelstunde Länge – und entweder man hat den Zugang zu dieser „Musik", oder eben nicht...



Andreas Matena



Trackliste
1Rainforest Part I2:47
2All Alone3:03
3Ghostkisser2:48
4Passion, Love and Pain4:05
5Rainforest Part II3:08
6Walking Disaster3:35
7Just a Lovesong3:48
8Live is Glory3:31
9Boy & Glory4:08
10Where has the Love gone13:45
Besetzung

Serpentine: vocals, guitars, banjo
Andrea Milova: strings
Ephrem Lüchinger: piano
Serge Olar: drums
Raphael Woll: drums
Monk Hofmann: guitars
Marc Scheidegger: guitars
Patrick Meier: bass
Ambrosius Huber: cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>