Musik an sich


Reviews
Lacrimosa

Lichtjahre


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 29.06.2007

(Neo-Hos/Sony BMG/Hall Of Sermon)

Gesamtspielzeit: 53:37

Internet:

http://www.lacrimosa.ch



Gothic Rock, at it's best

An den Studioaufnahmen von Lacrimosa schätze im besonderen die klangliche Opulenz der Aufnahmen. Keine andere Band aus der Gothic / Wave Schublade versteht es ihre Songs derart geschickt zu verpacken und zu arrangieren, wie es Thilo Wolff und Anne Nurmi in aller Regelmäßigkeit machen.

Live sind Lacrimosa bisher komplett an mir vorbeigegangen, deshalb war ich umso gespannter auf das neue Live Doppelalbum Lichtjahre.
Zur Rezension des neuen Livealbums wurde mir eine Promo-CD zugesandt, die allerdings nur eine Selektion von zehn Titeln aus insgesamt 24 Songs enthält.
Aber auch diese zehn Titel reichen schon aus um zu sagen das Lacrimosa auch Live nichts von ihrer Soundgewalt einbüssen. Nein, die Band stattet Live ihre Songs sogar etwas anders aus. In “Durch Nacht und Flut“ haben sich spanische Texte eingeschlichen und im Song “The Party Is Over tauchen aufeinmal ungewohnte Trompetenklänge auf. Natürlich sind mit “Schakal“, “Komet“ und “The Turning Point" auch die Highlights aus dem Fundus von Lacrimosa enthalten.

Die Aufnahmen zu Lichtjahre wurden in China, Mexiko, Polen, Russland und Deutschland durchgeführt und die Tonqualität darf man ruhig als optimal bezeichnen.

Sicherlich sind Lacrimosa keine Band die Musik macht die jedem gefallen wird, dafür sind die Songs zu komplex. Aber wer Gothic Rock mag, und auch gerne Musik mit tollen deutschen, wie auch englischen Texten mag, der kann an diesem Livealbum nicht vorbeikommen.

Lichjahre erscheint übrigens auch als DVD.

Pflichtkauf!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Lacrimosa Thema2:04
2Schakal6:25
3Alles Lüge5:40
4Not Every Pain Hurts5:18
5The Party Is Over6:13
6Letzte Ausfahrt: Leben5:41
7Komet7:11
8Durch Nacht und Flut4:07
9The Turning Point5:29
10Lichtgestalt5:27
Besetzung

Tilo Wolff: Gesang, Texte, Arrangements, Komposition und Orchester
Anne Nurmi: Keyboard u. Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>