Mobley, Reginald / Trotignon, Baptiste

Because


Info
Musikrichtung: Spiritual / Gospel / Jazz

VÖ: 26.05.2023

(Alpha / Outhere / Note 1 / CD / 2021 / Artikelnr. ALPHA 936)

Gesamtspielzeit: 55:26

Internet:

Reginald Mobley
Baptiste Trotignon



PERFECT MATCH

Da haben Musikmagazine und Stores wieder etwas zu knabbern, denn in welche Kategorie soll man dieses Album nun einordnen: Ist das Spirtual/Gospel? Oder Jazz? Oder Lied bzw. Kunstlied und damit vielleicht gar schon "Klassik"?

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, denn was der Countertenor Reginald Mobley, sonst eher im Barockfach von Monteverdi bis Händel unterwegs, und Jazz-Pianist Baptiste Trotignon, der für die meisten der Arrangements verantwortlich zeichnet, kreiert haben, ist tatsächlich etwas eigenes. Viele der Songs sind bekannt, aber eben nicht in dieser Form. Mobley rückt sie mit seiner charakteristischen Stimme, die nicht unbedingt dem britischen oder europäischen Countertimbre entspricht, bewusst ein Stück weg von der im Gospel-Fach verbreiteten Aufladung oder gar Selbstentäußerung. Sein Vortrag ist bewegt und bewegend, hat aber - mit kleineren Ausnahmen ("I heard it through the grapevine") - einen eher intimen Ansatz und nichts Theatralisches. Sicherlich würde der Vokalpart hier und da auch einen rauheren Zugriff vertragen, er ist aber gleichwohl nicht ohne Kraft und besitzt durchweg suggestive Stärke. Mobleys schillernde Stimmfärbung und seine Ausdruckskraft auch in der kleinen Geste sind daher völlig ausreichend, um die Stücke in ein neues Licht zu setzen.

Vor allem paart sich dieser Zugriff ideal mit Trotignons Arrangements und Spiel. Denn das Klavier ist hier nicht Begleiter, sondern mindestens gleichgewichtiger Gegenpart, wobei Trotignon ganz nebenbei sehr schön spielerisch aufzeigt, was alles aus den Wurzeln der Gospelmusik erwachsen ist und in welches Spektrum sie daher umgekehrt auch wieder eingebettet werden kann. Das ist durchaus synkretistisch, aber nie glatt oder gefällig, sondern immer wieder auf mutige Weise überraschend. Und es gibt dem Programm eine höchst reizvolle Vielgestaltigkeit.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Baptiste Trotignon: Why
Florence Price: Because; Resignation; Sunset
Harry Burleigh: Jean
Barrett Strong: I Heard It Through the Grapevine
Anonymus: Sometimes I Felle Like A Motherless Child; Where You There; I Got a Robe; Steal Away; Save Me Lord, Save Me; Bright Sparkles in the Churchyard; Nobody Knows the Trouble I've Seen; A Great Campmeetin'; My Lord, What a Morning; By an' By - There is a Aalm in Gilead; Deep River
Besetzung

Reginald Mobley: Countertenor

Baptiste Trotignon: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>