Alphaville

The Breathtaking Blue [2-CD & DVD Deluxe Edition]


Info
Musikrichtung: Synthiepop, Pop

VÖ: 07.05.2021 (1990)

(WEA / Warner Music / Rhino)

Internet:

http://www.alphaville.info


Neben dem zweiten Album Afternoon in Utopia, gibt es auch das dritte Album von Alphaville - The Breathtaking Blue - als erweitertes und remastertes Deluxe-Reissue. Neben der eigentlichen CD, gibt es auf der zweiten CD remasterte und neu abgemischte B-Seiten, 12?-Mixe und Remixe von Albumtracks. Zusätzlich gibt es eine DVD mit dem Film The Breathtaking Blue – Songlines mit Videos zu den zehn Songs des eigentlichen Albums, der ebenfalls neu digitalisiert wurde und bisher nicht offiziell außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlicht wurde.

Das dritte Album von Alphaville entstand in einer schwierigen Phase für die Band. Es gab Spannungen in der Band und das war sicherlich nicht förderlich für das Album. Der Erfolg blieb auch weitgehend aus – in der heutigen Nachschau nicht wirklich gerechtfertigt. Nun, ein Lied wie “Ariana“ klingt auch heute noch etwas beliebig, aber insgesamt ist das Album deutlich besser als sein Ruf. Schön, dass man da in dieser üppig ausgestatteten Version nachhören kann. Durch das neue Mastering, kommt auch die Produktion von Klaus Schulze, ja, der Klaus Schulze, besser zum Tragen, der auch gleich noch Rainer Bloss mitbrachte. Der musikalische Kosmos wurde deutlich erweitert und man bewegte sich zum Teil vom alten Synthiepop-Sound weg und wurde beweglicher, wie das swingige “Heaven and Hell“ oder das schon angesprochene “Ariana“ zeigen. Das wurde von vielen nicht goutiert. Eigentlich schade, denn The Breathtaking Blue ist wohl eine der abwechslungsreichsten Veröffentlichungen in der Bandkarriere und klanglich auf hohem Niveau. Die Produktion ist enorm abwechslungsreich und selbst Einlagen mit akustischer Gitarre sind – meines Erachtens – gelungen eingebaut.

Auf der zweiten CDs gibt es dann verschieden B-Seiten, die recht spannend sein können, die üblichen extended-Versionen und alternative Mixe. Das kann man mögen, muss man aber nicht unbedingt. Spannender ist die beiliegende DVD mit den Videos zu den Songs der ursprünglichen CD. Für jedes Lied wurde ein anderer Regisseur angefragt, sich von dem jeweiligen inspirieren zu lassen und einen Kurzfilm dazu zu drehen. Eine sehr schöne Ergänzung. Zudem gibt es den Inhalt der CD+G. The Breathtaking Blue war eine der ersten CDs, die in diesem Format gepresst wurden. Zu jedem Lied konnte man am Computer animierte Grafiken mit dem Liedtext ablaufen lassen. Heute kann man darüber vielleicht lächeln, doch damals ein riesiger Fortschritt und auch heute noch sehenswert.

Insgesamt ist die Neu-Veröffentlichung von The Breathtaking Blue sehr gelungen. Die Deluxe-Version bietet viel Gegenwert und vielleicht merkt heute manch einer, dass die Musik anders, aber nicht unbedingt schlechter war. Ein etwas unterbewertetes Album und damit empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. Summer Rain [4:11]
02. Romeos [5:30]
03. She Fades Away [4:59]
04. The Mysteries Of Love [4:56]
05. Ariana [3:44]
06. Heaven Or Hell [3:29]
07. For A Million [6:10]
08. Middle Of The Riddle [3:21]
09. Patricia's Park [4:14]
10. Anyway [2:50]
11. - Romeos - Single Version [4:06]
12. - Summer Rain - Single Version [4:01]
13. - Mysteries Of Love - 7" Remix Edit [3:34]

CD 2:
01. Romeos - Extended Mix [8:38]
02. Summer Rain - Extended Version [5:32]
03. Mysteries Of Love - Remix [7:58]
04. Headlines [4:11]
05. Sister Sun [3:56]
06. Like Thunder [4:47]
07. Summer In Berlin - Demo Version Remix [5:53]
08. She Fades Away (Titanic Version) Original Demo [3:10]
09. Ariana - Original Demo [2:37]
10. Heaven Or Hell - Original Demo [1:59]
11. Headlines- Original Demo [3:48]
12. The Mysteries Of Love - Alternative Remix [4:55]
13. Romeos - Teknopella [4:31]
14. Romeos - Balcony Mix [6:03]
15. Romeos - Radio Edit [4:01]
16. Romeos - Tribal Mix [6:27]


DVD:
The Breathtaking Blue - Songlines (49:45)
For a Million 9:21
Romeos 4:58
Middle of the Riddle 5:00
Heaven or Hell 3:38
Ariana 3:49
She Fades Away 5:02
Summer Rain 4:14
Mysteries of Love 5:02
Patricia's Park 4:19
Anyway 2:56
CD+G Animationen aller Albumtracks von 1989
Besetzung

Marian Gold: Voices
Bernhard Lloyd: Machines
Ricky Echolette: Instruments

Gäste:
Guitars: Blacky Schwarz Ruszczynski, Micael Ryan, Eff Jott Krueger, Manuel Goettsching
Backing vocals: Miriam Stockley, Mae McKenna, Patti Calore, The Lunapark Office Choir, Gabi Becker
String arrangement: Rainer Bloss, Klaus Schulze
Crescendo guitar: Kenneth Ward
Saxophones: Thomas Keller, Friedemann Graef
Drums, additional percussion: Hansi Behrendt
Double bass: Ernst Deuker
Vocoder voices: Julie Ocean
Trumpet: Michael Junker
String and brass arrangement: Rainer Bloss


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>