EndzustandInterview von Norbert von Fransecky
Das Werk des Krieges behält bei Endzustand nicht das letzte Wort.

In der letzten Dezemberausgabe hatte Norbert Werk des Krieges, das Debütalbum von Endzustand, einem Solo-Projekt von Ralf Rönckendorf, besprochen. Rönckendorf war als Soldat in Afghanistan. Bei einem Einsatz, bei dem drei seiner Kameraden gestorben sind, hat er sein Augenlicht verloren.
Das Album, mit dem der Ex-Soldat u.a. seine Erlebnisse in Afghanistan verarbeitet hat, hatte Norbert so sehr beeindruckt, dass er unbedingt ein Interview mit Ralf Rönckendorf machen wollte.   Mehr...

Lieblingslieder 07: Ararat - Mein Herz schlägt für dichKolumne von Ingo Andruschkewitsch
Lieblingslieder 07: Ararat - “Mein Herz schlägt für dich“

Mit der Dezemberausgabe 2020 von Musikansich startet eine neue Kolumne. Ingo Andruschkewitsch stellt nun jeden Monat ein Lied vor, das ihm über die Jahre ans Herz gewachsen ist. Sozusagen ein Lieblingslied. Eine Besonderheit wird dabei sein, dass er das jeweilige Lied selbst in einem Video präsentieren wird - manchmal eng am Original, manchmal nicht, je nach Lust und Laune.
Ararat war eine der bekanntesten christlich geprägten deutschen Rock- und Popbands.   Mehr...

Mein Leben mit der CD (123) - Rage and the Symphonic Orchestra PragueKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 123: Rage and the Symphonic Orchestra Prague - Lingua mortis

Es hätte durchaus andere interessante Scheiben für diese Kolumne gegeben. Relativ aktuell waren im Juni 1996 Visions fugitives von Mekong Delta und Dios Strange Highways. Und ich hatte mir in diesen Monat auch zwei starke, allerdings ältere Live-Alben zugelegt – das zweite Slade Live-Album und Roger Chapmans He was...she was...you was...we was....
Aber es war von vorneherein klar, dass ein anderes Album das Rennen machen würde. Mehr...

Christian HentschelBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
In der DDR geborene Musiker stellen sich den Fragen von Christian Hentschel

Wenn der erfahrene Journalist feststellt, dass Das vermutlich allerletzte Ostrockbuch aus „15 Interviews mit Musikern, deren Wurzeln in der DDR liegen“ besteht – geschrieben von einem Journalisten, der „seit fast 30 Jahren als Musik-Redakteur“ arbeitet (Zitate aus dem Klappentext) – dann fällt natürlich sofort die Klappe: Da will wohl jemand mal ein paar angestaubte Artikel aus seinem Archiv nachverwerten.   Mehr...

Clair, PascalBuchbesprechung von Roland Ludwig
Popeye bei Sonnenaufgang heimatlos: Pascal „Raskal“ Clair arbeitet 40 Jahre französische Metalgeschichte in Texten und Dokumenten auf

Die bisherigen Ausgaben des Made In France-Buchprojektes, also die Editionen der Jahre 2001, 2003 und 2008, umfaßten jeweils einen Mix aus lexikalischen und anders gearteten Teilen. Das hat sich mit der aktuellen Ausgabe 2020 grundlegend geändert, denn aufgrund der inhaltlichen Fülle und des extrem gewachsenen Lexikon-Teils entschied sich Autor Pascal „Raskal“ Clair für eine Zweiteilung. Das Lexikon ist also jetzt wirklich Mehr...

Anita PallenbergBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Die Christiane F. des internationalen Jet Sets - Simon Wells schreibt die Biographie der 70er Jahre Ikone Anita Pallenberg

Wer nur oberflächlich von Anita Pallenberg gehört hat, dem dürften folgende Stichworte durch den Kopf gehen – Super-Groupie, Sex-Symbol, Model, Stones-Wanderpokal. Simon Wells tritt mit dem Anspruch an, dieses Bild zu korrigieren.   Mehr...