Musik an sich


Reviews
Down

Down IV - Part II


Info
Musikrichtung: Southern/Stoner Metal, Heavy Rock

VÖ: 09.05.2014

(Down Records / Roadrunner Records / Warner Music )

Gesamtspielzeit: 36:36

Internet:

http://www.down-nola.com
http://www.facebook.com/down


Ganz hat der Plan, Down IV stückchenweise, alle paar Monate als frische EP rauszuhauen nicht ganz funktioniert. Teil eins der Viererschlags steht nun auch schon wieder gute eineinhalb Jahre in den Händlerregalen.

Nun also Part II. Wirkliche Überraschungen oder Experimente bieten diese sechs Songs nicht, sondern einfach Down pur - und das zu 100 %. Findige Zeitgenossen mögen vielleicht einen stärkeren Oldschool-Hang Richtung Witchfinder General, Black Sabbath heraus hören. Am deutlichsten beim zackig treibenden „Sufferer’s Years“. Doch auch das sind nur Nuancen die bereits seit den Anfangstagen der Band fest im eigenen Sound verankert sind.

„Business as usual“ nur mal wieder? Im Prinzip ja. Aber die Kompromisslosigkeit mit der Down vorgehen, reißt auch anno 2014 wieder mit. Daran hat auch der Ausstieg von Kirk Windstein nichts geändert. Sein Nachfolger Bobby Landgraf bewegt sich schon lange genug im Bandumfeld, so dass ihm der Charme der Band bereits ins Blut übergegangen sein dürfte. Und so haben wir sie wieder, deftig stampfende Groover wie „We knew him well“ und „Hogshead/Dogshead“, die trotz ihrer härte immer ein lässiges Rockflair in sich tragen und die neben den kräftigen Riffs vor allem vom Phil Anselmos Gesang leben. Dieser hat nach seinem extremen Soloalbum wieder zurück in die Spur gefunden und klingt durchdringend wie immer.

Kleine stilistische Schlenker gibt es auf Down IV - Part II in Form vom überlangen „Conjure“, das dem allmächtigen Doom huldigt und dem Rausschmeißer „Bacchanalia“, bei dem die Band auch mal etwas deutlicher den Blues hat. Das dürfte vielleicht auch die ewigen Meckerer zufrieden stellen, die der Band das Herumreiten auf der immerselben Klaviatur vorwerfen. Echte Hits sind auf der EP zwar Fehlanzeige. Doch für Fans gibt es genug, an dem man sich auf dieser unterhaltsamen Scheibe festkrallen kann.



Mario Karl



Trackliste
1Steeple5:45
2 We Knew Him Well4:02
3 Hogshead/Dogshead3:52
4 Conjure8:29
5 Sufferer's Years5:35
6 Bacchanalia8:53
Besetzung

Phil Anselmo (Gesang)
Pepper Keenan (Gitarre)
Jimmy Bower (Schlagzeug)
Bobby Landgraf (Gitarre)
Big Ross (Keyboards, Orgel)
Patrick Bruders (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>