Musik an sich


Artikel
HacrideInterview von Mario Karl
Hacride: Wir versuchen kein bestimmtes Publikum zufrieden zu stellen.

Moderner Metal aus Frankreich - wer denkt da nicht zu erst an Gojira? Eine heiße Adresse sind allerdings auch HACRIDE. Seit dem letzten Album des Quartetts sind nun auch schon wieder vier Jahre ins Land gezogen. Allerdings ist seitdem auch einiges passiert. So haben unter anderem zwei Mitglieder die Band verlassen und man integriert mit Florent Marcadat (Schlagzeug) und Luis Roux (Gesang) zwei neue Mitglieder.   Mehr...

Uriah HeepNachruf von Norbert von Fransecky
Uriah Heep-Bassist Trevor Bolder (9. Juni 1950 – 21. Mai 2013) – ein Nachruf

Wer zurzeit die Bandhomepage von Uriah Heep aufruft, wird das gewohnte Design vermissen. Auf schwarzem Hintergrund geht es derzeit nur um ein Thema. Am 21. Mai ist Trevor Bolder, der langjährige Bassist der Band, seinem Krebsleiden erlegen.
Bolder war 1976 als Ersatz für Kurzzeitbassist John Wetton bei Uriah Heep eingestiegen. Er erlebte eine der gleichzeitig erfolgreichsten und umstrittensten Phasen der Bandgeschichte mit.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Smetana / Dvorak (27)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 27: Smetana / Dvorak - Slavonik Festival

Im Jahre 1982 erschien das Abba-Album The Visitor als erstes Album auch als CD. Was bislang fast wie Science Fiction klang, das Abtasten einer CD mit einem Laser-Strahl, wurde Realität. Die Plattenfirma Polygram wurde darüber größenwahnsinnig – wie allgemein mutmaßt wurde. Sie baute am nördlichen Stadtrand von Hannover das erste CD-Presswerk der Welt – mit einer Kapazität, die jeden realistisch zu erwartenden Bedarf bei Weitem überstieg.   Mehr...

Barclay James HarvestKonzertbericht von Stefan Graßl
Gigantischer Auftritt - Barclay James Harvest feat. Les Holroyd in Augsburg

Barclay James Harvest sind derzeit mit zwei Versionen unterwegs. Die eine Version ist mit John Lees, die andere mit Les Holroyd unterwegs. Da Les Holroyd die Stimme von BJH ist und ich weder die eine noch die andere Version bisher live gesehen habe, entschloss ich mich für die Variante mit der Originalstimme.
An dem Abend ist das Spectrum schon gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. Um Punkt 20.00 geht das Licht aus und BJH mit dem Urgestein Les Holroyd betreten die Augsburger Bühne.   Mehr...

Bon JoviKonzertbericht von Stefan Graßl
Noch immer eine Live-Macht: Bon Jovi

Bon Jovi haben mit What About Now ein neues Album veröffentlicht, das heuer mit einigen Konzerten in Deutschland betourt wird. Das erste Konzert zu der Tour findet im altehrwürdigen Olympiastadion in München statt. Als Vorband wurde bereits im Vorfeld die Bayern 3-Band und die Österreicherin Christina Stürmer präsentiert.
Am Stadion angekommen ist bereits die Stimme von CHRISTINA STÜRMER zu hören, die pünktlich um 18.45 Uhr begonnen hat.   Mehr...

Keep It True XVIKonzertbericht von Mario Karl
KEEP-IT-TRUE XVI: Eine Ode an den Heavy Metal!

Wenig bekannte Kultacts, heiße Newcomer und selten zu sehende Szenehelden auf einer Bühne vereint - das war von Anfang an das Konzept des über die Jahre immer legendärer werdenden Keep-it-true Festivals. Daran hat sich glücklicherweise nichts geändert und so funktionierte das auch bei der 16. Auflage wieder bestens. Da dem Festival sein Ruf voraus eilt, war auch das diesjährige KIT bereits lange ausverkauft.   Mehr...

The Brew UKKonzertbericht von Stefan Graßl
Jung und bärenstark: Errorhead und The Brew UK bei den Rother Bluestagen

In diversen Rockmagazinen ist derzeit zu lesen, dass die britische Band The Brew UK live absolut genial und richtig fetzig sein soll. Im Rahmen der Rother Bluestage gibt die Band nun ein Konzert, das aufgrund der großen Nachfrage vom Posthorn in die Kulturfabrik verlegt werden musste.
Als Vorband wurde die deutsche Band ERRORHEAD verpflichtet. Das Aushängeschild dieser Band ist der Gitarrist Marcus Deml, der unter Gitarristenkreisen längst kein Unbekannter mehr ist.   Mehr...

Uli John RothKonzertbericht von Stefan Graßl
Uli Jon Roth zelebriert "40th Anniversary of the Scorpions"

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth ins Augsburger Spectrum einen Abstecher macht. Das Motto der Tour ist der 40ste Jahrestag, an dem er bei den Scorpions eingestiegen ist. Auf der Homepage war zu lesen, dass er deshalb viele Songs aus dieser Phase spielt - und einige Songs aus seinen Soloalben. Da ich ein großer Fan der Scorpions-Alben aus der „Roth-Phase“ bin, war es für mich ein Muss, zu dem Konzert zu gehen.   Mehr...

Uriah HeepKonzertbericht von Stefan Graßl
Kurzfristig wiedervereint: Uriah Heep mit John Lawton in Neckarwestheim

Zufällig hab ich im Internet gelesen, dass der langjährige Sänger von Uriah Heep, Bernie Shaw, krank ist. Es ist jedoch absehbar, dass er im Juni wieder fit ist und der Band ab da wieder zur Verfügung steht. Die Konzerte im Mai sollen von keinem Geringeren als dem ehemaligen Uriah Heep-Sänger John Lawton vertreten werden! Diese wohl sehr einmalige Gelegenheit wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen.   Mehr...

AbbaBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Abbas Glanz mit bescheidener Substanz

Thank you for the Music ist eine schlichte Hochglanz-Broschüre, die die Schweden nach allen Regel der Kunst abfeiert, dabei die eine oder andere nette Geschichte zu erzählen weiß und natürlich die wichtigsten Stationen und Daten der Superstars zusammenstellt. Von einer professionellen Distanz zum Thema ist hier wenig zu merken; von Kritik gar nichts.   Mehr...

Audrey HepburnBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Audrey Hepburn im Spiegel ihrer Filme

Musik an sich? Eigentlich nicht; aber immerhin liegt dem Buch eine CD mit Musik bei; womit eine gewisse Legitimität gegeben ist, den Titel hier zu besprechen. Ein Grund das Buch zu kaufen ist die CD aber eher nicht. Im Wesentlichen sind es instrumentale Orchesterversionen von Soundtracknummern, die in der Filmographie von Audrey Hepburn eine Rolle gespielt haben.   Mehr...

Graeme ThomsonBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
„Die Bühne zwingt sie zu denken, obwohl sie lieber fühlen möchte“ Graeme Thomson über Kate Bush

Erstmals in deutscher Sprache gibt es jetzt Graeme Thomsons Biografie - Kate Bush – Under The Ivy - über eine der faszinierendsten Künstlerinnen der letzten fünfzig Jahre. Sie hat es geschafft, in ihrer ganz eigenen Liga, quasi konkurrenzlos und nur sich selbst verpflichtet Musik zu kreieren, die zeitlos war und ist.   Mehr...

Twisted SisterBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Eine Twisted Sister häutet sich

Meine Lieblingsband sind Twisted Sister nie gewesen; eher eine Metalband aus der zweiten Reihe, mit ein paar sehr erfreulichen Hits und pfiffigen Videos, die die pubertäre Attitüde des Metals punktgenau auf den TV Schirm brachten.   Mehr...

Ernst HofackerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Confessin‘ The Blues - Die Geschichte der Rolling Stones entlang ihrer Songs

Autor und Journalist Ernst Hofacker hat seine umfassende Werkschau The Rolling Stones – Confessin‘ The Blues – Das Gesamtwerk 1963 - 2013 auf den neuesten Stand gebracht und erscheint so in der bereits 4. überarbeiteten Auflage.   Mehr...