Musik an sich


Reviews
Gavin Friday

Catholic


Info
Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 20.05.2011

(Rubyworks / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 51:37

Internet:

http://www.gavinfriday.com


Michael Collins, Mitglieder der irischen Sinn Féin, Mitglieder der IRA, irischer Regierungschef, Oberbefehlshaber der irischen Armee, erschossen am 22. August 1922. Auf ein Gemälde des ermordeten Freiheitskämpfers geht die Adaption von Gavin Friday zurück, die das Cover von catholic ziert - dem ersten Soloalbum des Ex-Frontmanns der Virgin Prunes...

Wer eine ähnlich provokante Fortsetzung auf musikalischer Seite erwartete wird mindestens überrascht sein: Keine politischen Songs, sondern äußerst ruhige und emotionale, leichte Rocksongs im Stile von David Bowie oder den Simple Minds. Wie das Erwachen aus einem tiefen Schlaf, bezeichnet Friday sein Album, einem "Schlaf", der musikalisch geprägt war von Film- und Theatermusik.

Was dabei zu catholic zusammengekocht wurde ist ein durchaus ruhiges, nachdenkliches und schönes Album, eines, das den geneigten Hörer je nach eigener Stimmung entspannen oder tiefer in seine eigene Melancholie wird fallen lassen. Antesten dieses Gesamtkunstwerkes, das nicht im Sinne einzelner Songs funktioniert, ist Pflicht, wer aber ähnliches von bereits genannten Bowie oder Simple Minds hat wird zur Not auch drauf verzichten können.



Andreas Matena



Trackliste
1Able4:46
2 Land on the Moon5:06
3 A Song that hurts5:32
4 The only One4:16
5 Blame4:53
6 The Sun & the Moon & the Stars4:16
7 It's all ahead of you4:34
8 Perfume3:34
9 Epilogue3:09
10 Where'd ya go? Gone4:40
11 Lord I'm coming6:51
Besetzung

Gavin Friday, Amy Odell: vocals
Kate Ellis: cello
Jolyon Vaughan Thomas, Anto Drennan: guitars
Gareth Hughes: bass
André Antunes: drums
Moya Brennan, John Kelly: harmonica


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>