Musik an sich


Reviews
Nick Carter

I´m taking off


Info
Musikrichtung: Pop, Dance

VÖ: 03.06.2011

(Glor Music / Warner)

Gesamtspielzeit: 46:08

Internet:

http://www.nick-carter.eu


Justin Timberlake und Robbie Williams haben es neben anderen vorgemacht, dass es nämlich ein Leben neben und nach der Boyband gibt - Nick Carter versucht diesen Weg zum zweiten Mal zu gehen, und zwar mit I´m taking off, dem Nachfolger zum 2002er Album Now or never, welches sogar als "Sargnagel" für ein Comeback der Backstreet Boys bezeichnet wurde.

Dabei sah es lange nicht gut aus für den blonden Mädchenschwarm. Nach dem Titel „Sexiest Man in the world“ (Cosmogirl 2003) folgte 2006 die Reality-TV-Show „House of Carters“, in der Carter familiäre Probleme öffentlich zum Thema machte. Eine Liaison mit Partygirl Paris Hilton ebenso wie seine Alkohol- und Drogenprobleme schienen den Absturz zu komplettieren.
Daneben konnte das mit ungewohnten Rockklängen arbeitende Now Or Never in Kanada und den USA Gold holen, und auch die Single "Beautiful Lie" mit Jennifer Paige (2009) wurde durchaus gelobt und von den Fans geliebt.“

Für die Aufnahmen zu I´m taking off hat sich Nick Carter eine große und hochkarätige Crew an Produzenten geholt: Muckala (Backstreet Boys), Toby Gad (Beyonce), Brent Kutzle (OneRepublic), Rami (Celine Dion), Matthew Gerrard (Jesse McCartney), MIDI Mafia (50 Cent); trotzdem ist dabei ein geschlossenes Album herausgekommen, das zunächst in Deutschland und Japan erscheinen wird - aus gutem Grund, denn auf dem amerikanischen Markt dürfte es die Scheibe mehr als schwer haben, in Deutschland hingegen wird Nick Carter auf die Treue der alten deutschen Fans hoffen dürfen.
Warm "schwer haben"? Nun, I´m taking off ist - da spricht die Produzentenliste leider Bände - ein dancelastiges und R´n´B-angehauchtes Popalbum von der Stange geworden. Die ersten Song "Burning up" bis "Special" plätschern ohne Halt zwischen den Ohren hindurch, selbst nach dem vierten und fünften Durchgang. Erst das als Gitarrenpop konzipierte "Falling down" fällt da ein wenig aus dem Rahmen; den besten Song liefert aber der ähnlich klingende, aber energiegeladenere Titeltrack "I´m taking off".
"Just one Kiss" wird die erste Singleauskopplung des Albums. "Just one Kiss" ist Pop - aber kein guter, zu unentschieden ist der Song, was er eigentlich sein möchte, eine schmachtende Ballade oder straighter Pop. Als Zugabe gibts auf dem regulären Album "Beautiful Lie" (feat. Jennifer Paige) aus dem Jahr 2009 als Bonus...


... aber die Frage bleibt, ob sich Nick Carter wirklich einen Gefallen damit getan hat, mit diesen Produzenten diesen musikalischen Weg einzuschlagen - I´m taking off hält nicht, was der Titel verspricht, im Gegenteil: DIe Scheibe versinkt im unteren Mittelmaß.



Andreas Matena



Trackliste
1Burning up3:41
2 Not the other Guy3:00
3 So far away3:35
4 Addicted4:35
5 Special4:06
6 Falling down4:02
7 Just one Kiss3:35
8 The great Divide4:11
9 Nothing left to lose4:19
10 Falling in Love again3:36
11 I´m taking off3:58
12 Coma3:30

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>