Musik an sich


Artikel
Hans SöllnerKonzertbericht von Stefan Graßl
Hans Söllner - Lieder und Palaver in Oettingen

1996, es sollte ein sehr schönes Jahr für alle Fußballfans werden. An irgendeinem Tag im Juni, ich glaube es war der 19. Juni spielte kein geringerer als Hans Söllner solo im Zirkuszelt in Nördlingen auf der Kaiserwiese. Am gleichen Abend spielte Deutschland in der Europameisterschaft das Finale gegen Tschechien, dass sie ja bekanntlich dank Oliver Bierhoffs Golden Goal gewonnen haben.   Mehr...

Jelly FicheKonzertbericht von Übersetzung: Karin Schultz
Jelly Fiche stellen ihr Album Tout ce que j’ai rêvé live vor

Aus dem Hause Unicorn Digital Records erreichte uns folgender Live-Bericht von einem Konzert in Montreal, bei dem die Quebecker Progger Jelly Fiche ihr Debüt-Album Tout ce que j’ai rêvé in voller Länge auf die Bühne brachten. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, wer das sprechende Ich war.   Mehr...

Jethro TullKonzertbericht von Norbert von Fransecky
40 Jahre Jethro Tull – die Deutschland-Tour hat begonnen

Das Konzert in Spandau war ein doppelter Auftakt. Zum einen war es das erste Konzert der Deutschlandtour zum 40jährigen Bestehen von Jethro Tull, die Ende August auf der Museumsmeile in Bonn enden wird; zum anderen der Startschuss des diesjährigen Zitadellenfestivals.   Mehr...

KissKonzertbericht von Stefan Graßl
Kiss erobern Deutschland

Am 19. Februar 1999 war nach München gefahren, um auf der damaligen Psycho Circus-Tour dabei zu sein. Damals ging für mich ein Traum in Erfüllung, den ich hatte, seit ich zwölf Jahre alt bin. Damals im Winter, genauer gesagt am 31.12. überlegte ich mir das erste Mal in meinem noch jungen Leben, statt Silvesterkracher doch etwas Dauerhafteres zu kaufen. Ich überlegte mir lange, was es denn sein sollte und dann fiel die Wahl auf eine Cd.   Mehr...

We are ScientistsKonzertbericht von Jana Hauschild
We are Scientists - Wechselbad der Wissenschaft

Noch im November 2006 haben We are scientists angekündigt bald zurück zu sein. Bald hat nun 2 ½ Jahre gedauert, aber war vor allem wegen der vielen Abwechslung sehenswert. Ein angenehmer Mix von Songs des neuen Album Brain Thrust Mastery und dem Debut With Love And Squalor sorgten vom ersten bis zum letzten Ton für viel Bewegung im Publikum.   Mehr...

Desert PlanetInterview von Hendrik Stahl
8-Bit-Nostalgie mit Desert Planet

Viele kennen es noch aus ihrer Jugend oder Kindheit: Quäkende 8-Bit-Sounds aus dem Spielhallenautomaten, der Konsole, dem C64. Viel brachten die Geräte damals nicht zustande, doch die Programmierer und Komponisten machten das beste daraus und schrieben etliche süffige Kaugummi-Melodien.   Mehr...

EveronInterview von Norbert von Fransecky
Lieber schön und emotional, als anspruchsvoll und kompliziert – Oliver Philipps steht Rede und Antwort zum neuen Everon-Album

In der vergangenen Ausgabe wurde das aktuelle Album der deutschen Prog-Institution Everon hoch gelobt und dabei verwundert gefragt, wie eine Band gleichzeitig eine derart kraftvolle, in sich ruhende Musik und recht pessimistische Texte produzieren kann.
Norbert von Fransecky hat sein Erstaunen an Bandkopf Oliver Philipps weiter gereicht und erfahren, dass der das ganz anders sieht und mit dem Etikett „anspruchsvoll“ eher nichts anfangen will.   Mehr...

Bang Your Head 2008 - VorberichtVorabbericht von Mario Karl
BANG YOUR HEAD 2008 – Jetzt schlägt's 13!

Ende Juni gibt es für den traditionsbewussten Hard Rock- und Metalfan nur eines: Ab ins Baden-Württembergische Balingen auf das Bang-Your-Head-Festival! Und auch bei der 13. Ausgabe der Open Airs, welches am 27. und 28. Juni stattfindet, ist ein Erscheinen schon fast Pflicht. Auch der abergläubigste Headbanger sollte keine Bogen um die die Alb machen. Denn 1. hat feiert man dieses Jahr nach 2005 schon wieder ein Jubiläum (das zehnte Open Air auf dem Messegelände Balingen), und 2.   Mehr...

HoelderlinKünstlerporträt von Norbert von Fransecky
Ein glanzloses Ende in Zeiten der Neuen Deutschen Welle – The Story of Hoelderlin, Kapitel 8

   Mehr...

Tribe after TribeSonstiges
Die Eroberung Israels – Hintergrundinformationen zum aktuellen Album von Tribe after Tribe

Robbie Robb befasst sich auf dem aktuellen Tribe after Tribe-Album mit der Eroberung des heutigen Palästinas durch das Volk Israel. Er wertet diesen Vorgang als Genozid. Kann man das bereits als eine Art von Anti-Semitismus bezeichnen?
Aus diesem Anlass liefert euch der studierte Theologe Norbert von Fransecky einige Hintergrundinformationen, die beim fundierten eigenen Urteil helfen können.
Der biblische Bericht
Abraham bricht aus seiner Heimat im Norden des heutigen Iraks auf.   Mehr...