Musik an sich


Reviews
Dave Liebman & Richie Beirach

Balladscapes


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 08.04.2016

(Intuition)

Gesamtspielzeit: 74:13

Internet:

http://www.in-akustik.de/de/
http://davidliebman.com/home/
http://www.richiebeirach.com/


Treffend wird im Pressetext ausgeführt: Seit Jahrzehnten spielen diese beiden Jazzlegenden als
Duett zusammen. Das führt zu mehr als blindem Verständnis: sie ahnen voraus, welche Melodien und Harmonien der musikalische Partner demnächst spielen wird. Musik, die geradezu bewegend ist.


David Liebman wurde am 4.9.1946 in Brooklyn, New York geboren und im Alter von neun bzw. zwölf Jahren startete er mit Erlernen des Pianos resp. des Saxofons. Als er John Coltrane einst live erlebte, entfachte dieses einen Funken hinsichtlich des Interesses am Jazz. Auch im Bereich der Fusion wurde er aktiv, so als Mitglied der wohl bereits weitestgehend ungekannten Band Ten Wheel Drive, aber auch mit dem Drummer von Coltrane, Elvin Jones, musizierte er und in der Band Lookout Farm traf er auch mit Richie Beirach zusammen, das war 1973. Wichtigen Einfluss nahm gewiss auch die Zeit mit Miles Davis in dessen elektrischer Phase, so hört man Liebman unter anderem auch auf der Platte mit diesem energischen Funk, “On The Corner“ aus 1972. Fast unzählige Beteiligungen an Platten verschiedener Musiker sollten folgen sowie eine stattliche Anzahl von Soloveröffentlichungen.

Sein Kollege am Piano, Richard Alan Beirach wurde am 23.5.1947 in Brooklyn, New York City geboren. Er startete mit dem Pianospiel bereits im Alter von fünf, und bis zum dreizehnten Lebensjahr war die klassische Musik seine Welt. Ein Jazzalbum änderte sein Leben, nachdem er des Pianisten Red Garland's Version von "Billy Boy" vom Miles Davis -Album "Milestones" hörte. Es folgten Zusammenarbeiten mit Freddie Hubbard und Lee Konitz sowie Stan Getz, bis er auf Dave Liebman traf. 1977 gab es ein erstes Soloalbum und viele weitere Veröffentlichungen. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Leipzig.

Und nun sind sie ganz allein im Studio gewesen, im April 2015 im CMP Studio, Zerkall, und haben dieses wunderschöne Balladenalbum eingespielt.
Wer meint, es erinnere ihn/sie an klassische Musik, der liegt richtig, den mit “Siciliana“ startet die Platte mit einer Bearbeitung eines Stücks von Johann Sebastian Bach. Doch neben den Eigenkompositionen gibt es noch andere “Klassiker“, aber aus dem Jazz, von denen mich als Fan von John Coltrane natürlich die Bearbeitung von “Welcome/Expression“ interessierte. Ganz wunderbar ist es, wie sich Liebman in sein Vorbild einfühlt und das gewisse spirituelle Element des Kollegen sehr emotional einbringt. Beirach ist ihm hierbei ein sehr passender Partner, so dass diese Ballade schnell zu meiner Lieblingsballade auf dieser Platte von Lieblingsballaden avanciert.

Diese Musik lebt von der großartigen kammermusikalischen Interpretation der beiden Protagonisten und so zählt diese Platte bereits jetzt zu einer meiner liebsten in einer langen Reihe von Balladen-Platten im Jazz. Ja, die beiden Musiker verstehen sich blind, spielen ein wahres Miteinander und lassen sich dabei Raum für ihre jeweiligen individuellen Spielweisen, hier gibt es wahres Teamwork, mit Respekt zueinander und dem Zugeständnis für die Freiheit des Einzelnen, das klingt wie echte Freundschaft, die erst diese Türen öffnet für diese unbeschwert dargebotene Musik.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Siciliana [Bach] (4:32)
2 For All We Know [Coots] (3:22)
3 This Is New [Weill] (6:33)
4 Quest [Liebman/Beirach] (4:33)
5 Master Of The Obvious [Liebman](6:30)
6 Zingaro [Jobim] (5:52)
7 Sweet Pea [Shorter] (4:38)
8 Kurtland [Liebman/Beirach](4:46)
9 Moonlight In Vermont [Suessdorf] (6:09)
10 Lazy Afternoon [Moross] (4:12)
11 Welcome / Expression [Coltrane] (8:48)
13 DL [Beirach] (9:10)
14 Day Dream [Strayhorn/Ellington] (5:16)
Besetzung

Dave Liebman (soprano sax, tenor sax, flute)
Richie Beirach (piano)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>