Musik an sich


Artikel
RisingInterview von Mario Karl
Rising: Kraftvolle Wiederbelebung als Quintett

Vor drei Jahren veröffentlichte die dänische Metalband Rising ihr zweites Album namens Abominor. Dabei war die Band damals schon gar keine solche mehr. Die Rhythmusabteilung hatte bereits nach den Aufnahmen dazu das Weite gesucht und Gitarrist und Gründungsmitglied Jacob Krogholt stand plötzlich alleine da.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Yes (62)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 62: Yes - Union

Der Romantiker Ken Hensely und der Rocker David Byron galten in der (ersten) Hochzeit von Uriah Heep als die kreativen Köpfe des Hard Rock Urgesteins. 1976 verlies Byron, 1980 Ken Hensley die Band. War das, was danach kam, überhaupt noch Uriah Heep? Die ungebrochene, konkurrenzlose Kontinuität, die bis zum heutigen Tag anhält, macht ein Ja möglich, obwohl nur Gitarrist Mick Box von Anfang an dabei ist.
Ganz anders ist die Situation bei Yes.   Mehr...

DirkschneiderKonzertbericht von Stefan Graßl
Udo Dirkschneider ruft ein letztes Mal zur großen Accept-Sause

Als Udo Dirkschneider, der für mich nach wie vor die ultimative Stimme von Accept ist, diese Tour angekündigt hatte war mir klar, dass hier ein Besuch Pflicht ist. Für mich ist „Staying Alive“ von Accept eines der besten Live-Alben aller Zeiten, das ich als Teenager teilweise wochenlang rauf- und runtergehört habe. Was kann da noch schiefgehen? Etwas erstaunt war ich dann im Vorfeld, dass das Konzert sogar für eine DVD mitgeschnitten werden soll.   Mehr...

DonovanKonzertbericht von Stefan Graßl
Kein alltäglicher Gast: der "magische Troubadour" Donovan bei den Rother Bluestagen

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein so seltener Gast wie der legendäre Donovan durch Deutschland tourt. Da ist es auch nicht besonders verwunderlich, wenn einige Konzerte - darunter auch der Auftritt in Roth - restlos ausverkauft sind. Donovan war ein großer Star in den sechziger und siebziger Jahren und hat mit musikalischen Größen wie den Beatles oder Alice Cooper zusammengearbeitet.   Mehr...

Ten Years AfterKonzertbericht von Stefan Graßl
Einfach nicht kaputt zu kriegen - Ten Years After geben auch in neuer Besetzung weiter ordentlich Gas

Ten Years After haben letztes Jahr auf dem Lieder am See-Festival in Spalt im Nachmittagsprogramm gespielt. Der Auftritt hat mich regelrecht vom Hocker gerissen. Schon damals war klar, dass ich mir die Band bei einem Hallenkonzert noch einmal geben werde. Eine Vorband gibt es an diesem Abend nicht, etliche Rockfans stehen noch im Biergarten und genießen die Sonne.   Mehr...

Susan MasinoBuchbesprechung von Jürgen Weber
Was Sie schon immer über AC/DC wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten...

Susan Masino ist Musikjournalistin und hat AC/DC bereits recht früh persönlich beruflich getroffen. 1977 während deren USA-Tour war ihr erstes Zusammentreffen mit ihnen und viele weitere sollten noch folgen. Über die erste Begegnung schreibt sie jetzt: „Soweit ich mich erinnern kann, lud mich Bon ein, mit ihnen zu kommen. Ich lehnte höflich ab, da es sich für mich verbot, ihnen zu nahe zu kommen.   Mehr...

Isaac AlbénizBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Asturias aus der Suite Espangnole von Isaac Albéniz in einer Fassung für vier Violoncelli

Asturias aus der Suite Espangnole ist ein Klavierwerk, welches zu den bekanntesten Stücken des spanischen Komponisten Isaac Albéniz (1860–1909). Neben der Originalfassung für Klavier existieren zahlreiche Transkriptionen und Bearbeitungen. Bekannt dürften vor allem die Bearbeitungen für Gitarre sein. Nun hat sich Hans-Henning Ginzel dieses Stückes angenommen und eine Fassung für vier Violoncelli geschrieben.   Mehr...

die PrinzenBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
die Prinzen: Das Notenbuch für Klavier, Gesang und Gitarre

Seit 1991 sind die Prinzen schon unterwegs. Eine Ewigkeit im schnelllebigen Musikbusiness. Und in diesen 25 Jahren gab es eine Fülle an Hits, was für eine A-capella Formation schon ungewöhnlich ist. Meist reicht es zu ein oder zwei Hits und dann verschwindet man wieder in der Versenkung. Und als gesamtdeutsches Phänomen verbindet die Gruppe auch Ost und West.   Mehr...

Anne TerzibaschitschBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Jubiläumsalbum von Anne Terzibaschitsch

Seit 20 Jahren arbeitet Anne Terzibaschitsch nun schon mit dem Holzschuh-Verlag erfolgreich zusammen (u.a. Tastenträume – Geschichten von Jascha und Marie oder Mehr...

Michael & Ferdinand Neges [Hrsgb.] LangerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Play Guitar In Concert herausgegeben von Michael Langer & Ferdinand Neges

Michael Langer (u.a. Acoustic Pop Guitar Solos - Band 3, Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 6 & 7) und Ferdinand Neges kombinieren seit längerem ihre gitarrenpädagogischen Kräfte indem sie gemeinsam die Gitarrenschule Play Guitar konzipiert und geschrieben haben.   Mehr...

Anne TerzibaschitschBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Raritäten und Hits der Klaviermusik herausgegeben von Anne Terzibaschitsch

Seit 20 Jahren arbeitet Anne Terzibaschitsch (u.a. Tastenträume – Geschichten von Jascha und Marie, Tastenträume - Mein allererstes Konzert) mit dem Holschuh-Verlag zusammen, was neben einem 'Best Of'-Liederbuch (Mehr...

Michael LangerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Schule für E-Gitarre von Michael Langer

Im Dux-Verlag ist einen neue Schule für E-Gitarre erschienen. Konzipiert und geschrieben wurde sie von Michael Langer (u.a. Acoustic Pop Guitar Solos - Band 3, Acoustic Pop Guitar Ensemble - Band 6 & 7), den wohl die wenigsten mit der elektrischen Gitarre in Verbindung bringen, ist er doch selbst im Fingerstyle und in der Klassik unterwegs (er ist z.   Mehr...

Dmitri / Thomas Stapf [Bearb.] SchostakowitschBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Bearbeitung des Walzer Nr. 2 (Jazz Waltz) von Dmitri Schostakowitsch für Schul- und Amateurensemble

Thomas Stapf studierte Schulmusik, Jazz- und Popularmusik sowie Komposition an der Musikhochschule in Trossingen. Er ist als Lehrbeauftragter für Arrangieren an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig und vor allem ist er auch Musiklehrer in Bad Friedrichshall und leitet dort unter anderem das schulische Sinfonieorchester. Damit wird schnell klar, dass hier eine Bearbeitung von Dmitri Schostakowitschs Walzer Nr.   Mehr...