Musik an sich


Reviews
Seigmen

Enola


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 17.04.2015

(Plastic Head / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:59


Ich finde es immer wieder schön, wenn Bands es schaffen in ihrer Songtexte in ihrer Muttersprache zu gestalten und damit auch über die Grenzen ihres Landes hinaus bekannt zu werden. Dies ist insbesondere dann bemerkenswert, wenn diese Sprache mit Ecken und Kanten ausgestattet ist und nicht direkt von der breiten Masse verstanden wird, trotzdem aber gefallen kann!

Den Norwegern Seigmen gelingt dies mit ihrem neuen Album Enola. Dass die Band mit einem solch gelungenem Album zurückkommen war vielleicht auch nicht wirklich zu erwarten, nachdem Seigmen fast achtzehn Jahre lang auf Eis gelegen haben. Ein paar der Bandmitglieder waren in der Zwischenzeit unter dem Namen Zeromancer aktiv, allerdings ist mir hier leider nie ein Album in die Hände gekommen!

Auf Enola regiert die Melancholie. Diese Stimmung verpacken Seigmen Zielsicher in eine Mixtur aus Rock, Indie und Pop. Dabei kommen dann solche Perlen bei heraus wie “Trøst“ oder das etwas härter ausgefallene “Til Verdens Ende“.

Die Musik von Seigmen passt nicht unbedingt zu den momentanen frühlingshaften Temperaturen, eher passt sie in eine herbstliche Stimmung, dennoch entwickeln die Norweger ein paar wirklich schöne Soundwelten, um die Tiefe der Songs zu hören, sollte man sich Enola per Kopfhörer anhören!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Hva Vi Elsker5:26
2 Trøst5:07
3 Forevig Og Alltid4:33
4 Utopia I Mine Armer5:28
5 Til Verdens Ende4:54
6 Tenn Alle Lys7:07
7 Deus4:12
8 Monokrom3:18
9 I Mitt Hus5:24
10 Hvit Stjerne Hvit Støry6:30
Besetzung

Gesang: Alex Møklebust
Bass, Gesang: Kim Ljung
Gitarre, Gesang: Marius Roth Christensen
Gitarre: Sverre Økshoff
Schlagzeug: Noralf Ronthi



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>