Musik an sich


Reviews
Petra

This means War!; 25th Anniversary Edition


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 03.07.2012 (1987)

(Star Song / EMI CMG / Gerth)

Gesamtspielzeit: 46:20

Internet:

http://www.classicpetra.com


Nachdem wir in der letzen Ausgabe Petras More Power to ya zum 30. Jubiläum vorgestellt haben, folgt nun die parallel dazu erschienene 25th Anniversary Edition von This means War!. Warum nun gerade diese beiden – und nur diese – Alben neu veröffentlicht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Zwischen ihnen wurden noch vier weitere Alben veröffentlicht. Insgesamt kommt die Band, die sich 2005 aufgelöst hat, auf 24 Alben, von denen sie fast 10 Millionen Exemplare verkauft hat. Im Regal stehen diverse Awards; unter ihnen vier Grammies.

This means War! war das erste Album mit Sänger John Schlitt. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Tracklist gelesen habe. Es war offenkundig gelungen, einen adäquaten Nachfolger für Gründungsmitglied Greg X. Volz zu finden, der heute wieder bei den 2010 neu gegründeten Classic Petra, bestehend aus fünf ehemaligen Petra-Mitgliedern, am Mikro steht.

Petra wandeln mit dem neuen Sänger denn auch auf ähnlichen Pfaden fünf Jahre zuvor. Sie liefern einen etwas zu harmlosen Hard Rock, dem oft die Durchschlagskraft fehlt. Die besseren Stücke, wie das muntere „Dead Reckoning“, die leicht synthetische Ballade „I am avaiable“, die Hymne „All the King’s Horses“ oder das kraftvolle „This means War!“ sind keine wirklichen Granaten; auch wenn der eine oder andere Refrain im Ohr bleibt.

Highlight ist der kraftvolle Stadion Rocker „Kenaniah“.

Die Boni sind ein Witz – völlig aus dem Kontext gerissene Live-Soli. Wer ist bloß auf so eine Idee gekommen?



Norbert von Fransecky



Trackliste
1This means War! 3:30
2 He came, he saw, he conquered 4:07
3 Get on your Knees and fight like a Man 4:34
4 I am avaiable 4:27
5 Kenaniah 3:44
6 You are my Rock 4:21
7 The Water is alive 3:48
8 Don't let your Heart be hardened 3:43
9 Dead Reckoning 3:25
10 All the King's Horses 4:17
11 Bob Hartmann's Solo (live) 2:26
12 John Lawry's Solo - The Race (live) 1:53
13 Louie Weaver's Solo (live) 2:04
Besetzung

John Schlitt (Lead Voc)
Bob Hartmann (Git)
Mark Kelly (B)
Louie Weaver (Dr)
John Lowry (Keys)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>