Musik an sich


Reviews
JJ Grey & Mofro

This River


Info
Musikrichtung: Blues, Swamp Rock, Soul

VÖ: 10.5.2013

(Alligator Records / in-akustik)

Gesamtspielzeit: 49:00

Internet:

http://www.jjgrey.com


Ja, das gibt es noch: JJ Grey und seine Band Mofro stehen in der Tradition von Swamp Rock-Legenden wie Jerry LaCroix (Boogie Kings, Rare Earth, Edgar Winter), wenngleich Grey auch nicht dessen heisere Rockröhre hat. Aber live dürfte da nicht viel Unterschied sein. Swamp Rock – als Abart des Southern Rock – war seit den 1950ern eine Mischung aus Rhythm & Blues, Soul, Folk und Country und JJ Grey hält hier die Fahne hoch. Diese Musik wirkt eigentlich zutiefst schwarz, wenn auch meist eher von Weißen gespielt, wie hier auch. Manche Titel wie “Florabama“ könnten gar aus dem Funk-Repertoire von Mavis Staples stammen. Insbesondere ist „Harp And Drums“ JJ Greys Glanznummer, bei der er die Mundharmonika zum Bersten bringt und über einen Isolator zudem äußerst raubeinig singt. Das sollte er öfter machen. Da ist auch ein Schuss Punkblues drin, während das country-geprägte Titelstück „This River“ eher in der Tradition eines Lowell George steht. Recht vielseitig also, diese Truppe. Der Mann aus Jacksonville/ Florida ist in den Staaten sehr angesagt, vielleicht auch, weil diese mitreißende Mischung derzeit gut in die Crossover-Tendenzen der Americana-Fans passt.



Hans-Jürgen Lenhart



Trackliste
1Your Lady, She's Shady
2 Somebody Else
3 Tame a Wild One
4 99 Shades of Crazy
5 The Ballad of Larry Webb
6 Florabama
7 Standing On the Edge
8 Write a Letter
9 Harp and Drums
10 This River
11
Besetzung

JJ Grey voc, e-g, harm, bg, ac-g
Andrew Trube e-g, lap steel-g, ac-g
Anthony Farrell org, p, clav, e-g
Todd Smallie bg
Anthony Cole dr, org
Art Edmaiston ts, bs
Dennis Marion tp



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>