Musik an sich


Reviews
Bünger

Besser Scheitern


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop, Folk, Chanson

VÖ: 26.04.2013

(Chef Records Ratekau / Edel kultur)

Gesamtspielzeit: 33:56

Internet:

http://www.buengermusik.de
http://www.facebook.com/svenbuenger


Hinter Bünger verbirgt sich Sänger, Komponist, Gitarrist und Produzent Sven Bünger, der seit 1981 im Musikbusiness erfolgreich unterwegs ist. Dennoch wird der Name wahrscheinlich nicht wirklich bekannt sein. Dafür aber umso mehr die Musiker, mit denen er gearbeitet hat, darunter unter anderem Madsen, Johannes Oerding oder Mary Roos. Vielleicht kennt man auch noch seine Band Soulounge oder die Cultured Pears, bei denen er als Gitarrist mitwirkte. Nun gibt es also ein Soloalbum und Besser Scheitern ist sehr reif ausgefallen. Hier scheint Bünger gefunden zu haben, was er gesucht hat. Musikalisch gibt es dabei eine Melange aus Singer/Songwriter Pop mit Folk-Einflüssen bis hin zu Blues und Chanson.

In fast jedem Song kann man unterschiedliche Einflüsse heraushören. Mal klingt Bünger ein wenig nach Tom Waits, dann wieder nach Element Of Crime (häufiger) oder Rio Reiser (seltener). Und doch ist die Musik auf Besser Scheitern sehr eigen ausgefallen. Es gibt viele akustische Momente, vor allem weil hier Kontrabass und Schlagzeug sehr zurückgenommen den Groove vorgeben und die Gitarren sehr geschmackvoll dezent arrangiert sind. Überhaupt sind die Arrangements richtig gut, weil sehr luftig und mit viel Raum zum Atmen ausgestattet. Dadurch ist der Sound sehr ‚durchhörbar‘ und man kann kleine Feinheiten bestens nachvollziehen. Hier wurde sehr viel Wert auf darauf gelegt, dass nichts zugekleistert wird. Das ergibt einen musikalischen Hörgenuss. Dazu gibt es dann noch den Gesang von Sven Bünger. Auch wenn er sicherlich nicht der größte Sänger der Welt ist, so passt sein etwas schnoddriger Gesangsstil perfekt zur Musik. Mit viel Gefühl und Liebe zum Detail gibt er seinen Texten, die unter anderem von den kleinen Dingen und Momenten des Lebens erzählen, den nötigen Dreh. Hier hört man die Lebenserfahrung des Musikers.

Besser Scheitern ist mit feinster Musik ausgestattet. Hier gibt es Lieder zum Hinhören die mit viel Liebe zum Detail arrangiert und gespielt wurden. Wohl keine Musik für die Masse aber Bünger sollte es eigentlich nicht schwer fallen, sein Publikum zu finden. Zeitlos gut!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Am Ende wieder Licht4:11
2 Ein Lied3:27
3 Alles das3:03
4 Wenn der Mond2:43
5 Ich werd's versuchen3:03
6 Von Anfang an3:35
7 Diese Stadt4:02
8 Solche Tage3:37
9 Das Glück3:11
10 Zurück3:04
Besetzung

Sven Bünger: Gitarre, Gesang
Uwe Frenzel: Bass
Ulrich Rode: National, Lap Steel, Banjo, Mandoline, Ukulele & E-Gitarren
Lars Plogschties: Schlagzeug
Steffen Häfelinger: Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>