Musik an sich


Reviews
Nice Nice

Extra Wow


Info
Musikrichtung: Electronica / Eleketronik Psychedelik

VÖ: 9.04.2010

(WARP)

Gesamtspielzeit: 48:18

Internet:

http://www.nicenice.net
http://www.myspace.com/nicenice


Die beiden Amerikaner aus Portland, Jason Buehler und Mark Shirazi sind das neusete Singing vom renommiertem WARP! Label, das fachlabel für elektronische und auch anderweitige Sounds, die Bauch, Füße und Gehirn ansprechen sollen.
Den beiden Amerikanern eilt ein Ruf als gute Liveband vorraus, und das kann ich wohl glauben. Denn sie verlasen sich nicht nur auf elektronisches, sondern setzen auch echte Bässe und Schlagzeug ein. Natürlicj flirren einem die Elektronics nur so um die Ohren, das es eine wahre Wonne ist. Die 13 stücke stellen eigentlich ein großes ganzes dar, und Hauptaugenmerk bzw. Kennzeichen ist immer der treibende Bass und Perkussionsteil, der unter den Tracks liegt. Leider ist diese etwas zu weit im Hintergrund, aber ich denke, das ist Absicht.
Die Band fertigt über Ihre Sounds und Beats ein elektronisches psychedelisches Kaleidiscope an, das grooved und das Tanzbein animiert. Einzelne Songs heraus zu picken ist unmöglich.
Als Referenz fallen mir die deutschen Elektric Orange ein, da diese kaum einer kennt sage ich jedoch mal frühe Kraftwerk, Can, Krautrock vermischt mit Elektronik der letzten Jahre. Das Ganze gibt es dann als reine Sounds und Groove Stücke oder auch in melodisch, wie das an die Flaming Lips erinnernde und umwerfende „Big Bounce“. Hier trifft eine triviale Melodie auf packende Bässe und naiven Gesang, welcher aber durch die Millionen Geräusche und den insgesamt psychedelischen Sound von banal zu kongenial wandelt und somit einfach nur überzeugt.
Trip it, Baby. Ab und guten Flug.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Set and Setting3:46
2 One Hit3:19
3 A way we glow2:51
4 On and On3:35
5 Everything falling apart 2:58
6 Big Bounce4:04
7 See waves 4:45
8 A Vibration3:46
9 A Little Love4:04
10 Doube Head3:47
11 Make it Gold4:08
12 New Cascade4:55
13 It´s Here5:18
14
Besetzung

Jason Buehler
Mark Shirazi


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>