Musik an sich


Reviews
Kelpie

Live!


Info
Musikrichtung: Celtic-/Scandinavian-Folk

VÖ: 16.04.2010

(Westpark Music)

Gesamtspielzeit: 56:39

Internet:

http://www.myspace.com/duokelpie
http://www.duo-kelpie.com
http://www.kerstinBlodig.com
http://www.melroseacousticguitar.com


Kelpie gehören sicherlich zu den herausragenden Duo-Formationen der skandinavisch- / keltischen Folk- und World-Musikszene, was von den beiden Hauptprotagonisten Kerstin Blodig und Ian Melrose auch nicht anders zu erwarten ist. Sie sind nun schon viele Jahre gemeinsam unterwegs und seit der Gründung von Kelpie im Jahr 1997 haben sie auch in unzähligen Konzerten bewiesen, dass sie ein perfekt aufeinander eingespieltes Team sind. Zeit, dies auch einmal auf CD zu bannen.

Herausgekommen ist ein Konzertmitschnitt - schlicht Live! benannt – der die Qualitäten von Blodig und Melrose bestens in Szene setzten kann. Da ist zum einen die Stimme von Kerstin Blodig, die nicht nur kraftvoll zupacken kann, sondern auch weich und gefühlvoll den oft traditionellen Liedern neues Leben einhaucht. Gesanglich kann hier Ian Melrose zwar nicht ganz mithalten, aber dafür ist sein Gitarrenspiel im perfekten Fingerstyle einmal mehr überragend. Er kann selbst die kompliziertesten Motive und Melodien in Perfektion widergeben. Unterstützt wird er dabei von Blodigs groovigem Gitarrenspiel, das die perfekte Ergänzung abgibt. Aber auch an ihren anderen Instrumenten wie der Bouzouki (Blodig) oder an den Flöten (Melrose) sind beide Könner.
Die Arrangements der Traditionals, der eigenen Songs aber auch der Coverversionen von z.B. Neil Youngs “Dance, Dance, Dance“ oder Ian Andersons “Kelpie“ gehören zum Besten, was man momentan zu hören bekommt. Auch die Aufnahme selbst ist technisch brillant.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass man kein komplettes Konzert zu hören bekommt. Viel zu schnell ist das Klangerlebnis vorbei. Hier hilft nur die Repeat-Taste. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Kryllingen4:18
2 Guten og mann / Fillefant Ril2:34
3 Sumarnatta3:38
4 The Lowlands of Holland3:34
5 Nattina eftir Friggjanatt4:19
6 Dance, Dance, Dance5:26
7 Leis O'Lurrighan4:47
8 Herr Ole5:53
9 An Dro4:08
10 Bansull3:04
11 Kelpie6:38
12 Hoyt pa en gren ei krake3:59
13 Mine viser4:21
Besetzung

Kerstin Blodig: Gesang, Gitarre, Bouzouki, Bodhrán
Ian Melrose: Gitarre, Whistles, Seljefløyte, Gesang, Synthesizer, E-Gitarre, Bouzouki, Perkussion, Programming

Gastmusiker:
Urs Fuchs: Kontrabass, Perkussion
Peter Jakk: Fretless Bass, E-Bass
Leiv Solberg: Hardungfele [Hardangergeige]


 << 
Zurück zur Review-Übersicht