Musik an sich


Reviews
Autechere

Oversteps


Info
Musikrichtung: Elektronica / Noise / Avangarde

VÖ: 7.04.2010

(Warp Records)

Gesamtspielzeit: 52:02

Internet:

http://www.autechre.ws/


Das Experimantalduo aus Großbritannien veröffentlich inzwischen bereits Ihr 12. Album. Die „Band“ entstand Ende der Achtzieger Jahre und erforscht seit dem die Möglichkeiten der elektronischen Klangerzeugung.
(Oversteps) enthält nun 14 weitere Ihrer Forschungsarbeiten, die dort anknüpfen, wo sie 2008 aufgehört hatten. So erwartet den Hörer eine Klangwelt aus elektronischen Sounds und Atmosphären, Beats auch, aber an sich weniger. Autechre geht es mehr um das Klangbild, die Farben, die Stimmung, die sie erzeugen.

Das bedeutet häufig scheinbar schwebenden Sound mit wenig Melodie, die erst beim zweiten oder dritten Hören entdeckt wird. Es gibt auch offensichtliche Ohrenschmeichler, wie zum Beispiel „Ilanders“, das eine wundervolle Melodie aufweist und das darauf folgende „Known (1)“, bei dem eine wiederum mehr schwebende Atmosphäre mit einer wesentlich feineren Melodie gebaut wird. Darauf prallt dann das eigentlich ruhige „Pt2ph8”, das jedoch durch dissonante Beats und Sounds völlig andersartig erklingt.
Dieses Wechselspiel treiben Autechre wieder einmal auf die Spitze.
Man kann diese Musik nicht wirklich beschreiben, und viele würden dieses Gebräu aus elektronischen Sounds niemals als Musik bezeichnen. Jedoch liefern Autechre vermutlich wieder einmal Samplevorlagen und Soundbilder für etliche Popsongs der nächsten Monate.
Mit genügend Zeit und Ruhe, am besten über Kopfhörer, ist (Oversteps) ein Sounderlebnis. Mehr will es nicht sein, mehr kann es nicht sein, mehr muss es nicht sein.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1(Autechre)Oversteps5:12
2 R ess5:32
3 Ilanders4:42
4 Known (1)4:09
5 Pt2ph84:38
6 Qplay4:37
7 See on see6:05
8 Treale, os veix34:37
9 O=O 4:52
10 D-sho qub 6:26
11 St epreo 4:08
12 Redfall 3:48
13 Krylon6:08
14 Yuop6:22
Besetzung

Rob Brown: Sounds & Devices
Sean Booth: Sounds & Devices



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>