Musik an sich


News
COLDWORKERs Zweitschlag kommt im Mai



Coldworker, die Band um ex-Nasum-Held Anders Jakobson ist inzwischen eine gut geölte schwedische Death-Metal-Maschine, die Dir auf Rotting Paradise ein Dutzend gnadenlose Hiebe in die Fresse verpasst.

Die bisherige Geschichte
Januar 2006: Ungefähr ein Jahr nachdem Nasum aufgehört hat, hat der Schlagzeuger Anders Jakobson angefangen, nach Mitgliedern für eine neue Grinding-Band zu suchen. Nachdem er seine Mitteilung in seinem blog bei nasum.com eingestellt hat, hat Anders Bertilsson (Ruin) – ein entfernter Bekannter von Jakobson – angeboten, die Gitarre in der Band zu spielen. Zur gleichen Zeit hat Oscar Palsson, der Baßspieler von Relentless, nach einem Drummer für ein evtl. Solo-Demo gesucht. Er fragte Johnson, der ihm von den neuen Grinding-Bandplänen erzählte und somit wurden diese beiden Ideen zu einer. Die drei Mitglieder fingen an Riffs hin- und herzuschicken und somit eine kleine Ideensammlung aufzubauen.

Februar 2006: Die erste Probe fand am 02. des Monats statt und einige Songs wurden aus der Ideensammlung geschrieben. Die Band fuhr fort, Songs zu schreiben und probte während der folgenden Wochen. Eine Entscheidung, einen zweiten Gitarristen hinzuzufügen, wurde getroffen und die Band kündigte die Suche nach einem vierten Mitglied in Jakobsons blog an.

MÄrz 2006 André Alvinzi (Carnal Grief) stieß als zweiter Gitarrist zu der Band. Als vierter Songschreiber der Band, legte Alvizi schnell das letzte Teil in das Geräuschepuzzle von Coldworker. Er fügte dem Grinding-Death-Metal einige technische Riffs bei.

April 2006: Am Anfang des Monats wurde der Name der Band – Coldworker – veröffentlicht und später im April verstärkte Joel Fornbrant (ex-Phobos) die Band als Sänger. Nachdem man es mit Anders Bertilsson als Sänger versucht hatte, merkten Coldworker, dass es das Beste für die Band und die Musik sei, verschiedene Sänger zu haben. Als fünfköpfige Band machten sie weiter, an den Songs zu schreiben und zu arbeiten.

Juni 2006: Coldworker absolvierte ihre erste Show zusammen mit Gadget und Radioskugga und find danach sofort an, ihr erstes Album The contaminated Void aufzunehmen. Die Band nahm das Album in drei Wochen im Probenraum auf. Es wurde später gemischt von Dan Swanö und endgültig gemastered von Peter In De Betou (alles wurde in einem Studiotagebuch dokumentiert. Ein Vertrag mit Relapse Records wurde abgeschlossen).

August/September 2006: Coldworker machten ihre zweite und dritte Show in Erwartung der Veröffentlichung des Albums.

November 2006: The contaminated Void wurde weltweit auf Vinyl und in Europa auf CD veröffentlicht. Sofort danach absolvierten Coldworker 10 Shows in Schweden und Dänemark, die meisten davon als Mitglied der Close-up made us do it Tour mit Arch Enemy und Path of No Return.

Dezember 2006: Coldworker spielten noch zwei Shows in Schweden vor Jahresende.

Januar 2007: André Alvinzi wurde durch Daniel Schröder ersetzt (auch noch bei Ruin).

Februar 2007: Coldworker spielten bei der Finnish Metal Expo in Helsinki.

Juni 2007: Coldworker gingen auf zweiwöchige Europatournee zusammen mit Misery Index und Dew-Scented und besuchten Festivals wie Fury Fest und Summer Blast. Nach der Tournee zogen sich Coldworker für den Rest des Jahres zum Schreiben für das zweite Album zurück.

Dezember 2007 – Januar 2008: Coldworker nahmen ihr zweites Album Rotting Paradise auf. Das Album wurde an vier verschiedenen Orten aufgenommen. Das Schlagzeug wurde in den Soundlab Studios aufgenommen, die Gitarren bei Johan Berglund (The Haven) zu Hause, der Baß bei Jakobson und der Gesang in den Coldworker-Studios. Das Album wurde danach von Dan Swanö bei Unisound gemischt und gemastered. Es wurden 15 Songs aufgenommen, von denen 12 auf dem Album gelandet sind, ein 13. Lied – eine Coverversion von Sepultaras „Necromancer“ – kam auf die Japanische Version des Albums. Zwei Lieder werden noch für die Zukunft zurückgehalten.

Coldworker
Rotting Paradise
Relapse / Rough Trade
VÖ: 16.05.2008


Internet:
http://www.Coldworker.com
http://www.myspace.com/Coldworker
Weitere News...