Musik an sich


Artikel
Die SchrödersKonzertbericht von Mirko Krolik
Die Schröders und PENSEN in Wuppertal

Sehr gespannt war ich am 15.03.08, die Schröders endlich auch einmal live erleben zu können. Das Konzert fand in Wuppertal Barmen in einem kleinen, aber sehr gemütliche Club statt. Nachdem wir etwa eine Stunde vor Konzertbeginn ein Interview mit den Schröders geführt und dort erfahren haben, dass es in Bielefeld lediglich 22 Konzertbesucher gab, waren wir gespannt, welches und wieviel Publikum im Live Club Barmen anzutreffen sein würde.   Mehr...

HoelderlinKünstlerporträt von Norbert von Fransecky
Stilwechsel; eine solide Landung und alles andere als ein Absturz – The Story of Hoelderlin, Kapitel 7

   Mehr...

NazarethKonzertbericht von Stefan Graßl
Nazareth rocken Nürnberg

Manche Bands, die zur Zeit touren, langweilen nur oder schocken das Publikum, weil sie die Leistung von früher nicht mehr bringen und deshalb mehr enttäuschte Fans zurücklassen, als begeisterte. Siehe Meat Loaf, der ja hoffentlich nie wieder eine Bühne in Deutschland oder irgendwo sonst betritt. Bei der schottischen Band Nazareth trifft obige Behauptung wirklich nicht zu. Nach einigen besuchten Live-Konzerten kann ich sagen: Ein schlechtes Nazareth-Konzert gibt es definitiv nicht.   Mehr...

BaumerInterview von Ingo Andruschkewitsch
Baumer: „Were It Not For You“

Die 2004 gegründeten Baumer legten mit Were It Not For You ein ganz starkes zweites Werk bei Eyeball Records vor. Das ganze ist eine Mischung aus anspruchsvollem Pop mit catchy Melodien, rockigen Gitarren aber auch ganz offensichtlichen Wave-Einflüssen. Grund genug, um mit Sänger und Gitarrist Nate Boykin ein kurzes e-mail Interview zu führen.   Mehr...

The TraditionalsInterview von Rainer Janaschke
THE TRADITIONALS: Spirit Of Oi!

Die Oi! Szene hat es nicht immer leicht. Oft werden aufgrund von Vorurteilen und Missverständnissen, die Szenemitglieder der falschen rechten politischen Gesinnung zugeordnet, ohne überhaupt zu wissen wie die ursprünglich Oi! Skinhead Szene enstanden ist.   Mehr...

Die SchrödersInterview von Hendrik Stahl & Mirko Krolik
Die Schröders - Firma, Kinder, Punkrock

Endlich 18 nennt sich das neue Album der Schröders. Dabei hätte es eher "Schon 40" heißen können, ist doch die Band erstaunlich erwachsen geworden. Noch vor 10 Jahren sind sie mit Songs wie "Frau Schmidt", "Frösche weinen nie" und "Lass uns schmutzig Liebe machen" durch das Land getourt und haben Tausende Teenager zum Mitsingen animiert. Nach mehreren Jahren Abstinenz und Nebenprojekten sind die Schröders zur Zeit wieder gemeinsam auf Tour.   Mehr...

Tok Tok TokInterview von Thomas-Roon Brennecke
Tok Tok Tok

Exklusiv-Interview mit Tokunbo Akinro und Morten Klein, Gründer der bekannten Jazz-Formation Tok Tok Tok anlässlich ihres bevorstehenden Auftrittes am 03.   Mehr...

Olivier MessiaenKünstlerporträt von Georg Henkel
MESSIAEN hören

POPBUNTE SINNLICHKEIT
Es brauchte einige Anläufe und auch Hörpausen, bis ich Messiaens Ausflügen in musikalische Fabelwelten ganz verfallen war. Ich weiß noch genau, wie ich mir ganz unbefangen in den 80er Jahren eine erste Messiaen-Aufnahme zugelegt habe, noch ohne eine Note zu kennen. Es war die riesig und extravagant besetzte Turangalîla-Sinfonie aus dem Jahr 1948. 10 Sätze, rund 90 Minuten Dauer.   Mehr...

James BluntBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Sehet, was ihr sehen sollt – „High“; ein literarisches Hochglanzphoto des jungen Songwriters JAMES BLUNT

Seine Karriere dauert grandiose vier Jahre und er hat auch schon zwei reguläre CDs veröffentlicht. Muss man da schon eine Biographie über ihn schreiben? Es mag überraschen: Aber zwei Überlegungen sprechen dafür.
Zum einen könnte James Blunt eine Eintagsfliege sein, über die in drei Jahren schon niemand mehr spricht. Dann könnte das Erscheinen des zweiten Albums die letzte Chance für eine Biographie gewesen sein.   Mehr...

Messiaen - Hill/SimoneBuchbesprechung von Georg Henkel
Der umfassendste von allen: OLIVIER MESSIAEN

BIOGRAPHISCHE SCHÜRFARBEIT: HILL UND SIMONE DURCHFORSTEN MESSIAENS ARCHIV
Zum 100. Geburtstag des französischen Komponisten Olivier Messiaen ist im Schott-Verlag eine gewichtige Biographie erschienen. In intensiver Zusammenarbeit mit der Witwe des Komponisten, Yvonne Loriod, haben der Pianist und Messiaen-Interpret Peter Hill und der Musikwissenschaftler Nigel Simone erstmals das private Archiv Messiaens mit vielen persönlichen Dokumenten einsehen können.   Mehr...

Messiaen - MichaelyBuchbesprechung von Georg Henkel
Blicke in den Maschinenraum der Musik: MICHAELYS Analyse von MESSIAENS FRANZISKUS-OPER

Wer einen tiefen Blick in den Maschinenraum von Messiaens Musik werfen will, dem sei Aloyse Michaelys umfassende Anaylse von Messiaens Opus summum, der „Mysterien-Oper“ „Saint François d’Assise“ empfohlen. Mit dem repräsentativen und sorgfältig produzierten Doppelband eröffnen Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn die Fortsetzung ihrer renommierten Reihe Musik-Konzepte beim Stroemfeld-Verlag.   Mehr...