Musik an sich


News
LACK ist keine antisemitische Band!



„Es gab einige Unsicherheit und Gerüchte wegen der Absage unserer Show in Berlin am 29. März im Venue Lokal“ wissen Lack. Hier kommen nun die Fakten aus ihrer Sicht: „Die Promoter der Show haben sich entschlossen, das Konzert einige Stunden vor Beginn abzusagen. Sie trafen diese Entscheidung auf Basis einer kurzen Besprechung, die sie mit uns hinsichtlich der unterschiedlichen Meinungen wegen des Lieds „Ritornello” vom 2005er-Albums Be there Pulse hatten, ein Lied, das sie für antisemitisch halten. Dies, zusammen mit einigen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Show waren ihre Gründe für die Absage. Die Absage steht im Zusammenhang mit einer Sache, die uns seit einiger Zeit verfolgt hat und wir haben erkannt, dass wir eine Aussage treffen müssen.

Lack ist eine Band, die viel von Kommunikation, kritischem Denken und gesundem Misstrauen gegenüber der Ausübung von Macht hält. Lack ist ein Kollektiv, das Kreativität und Kunst als positivem Beitrag zu dieser Welt und den Gemeinschaften, zu denen wir gehören betrachtet.

Seit der Veröffentlichung dieses Songs haben wir durch Lernen und aufrichtige Selbstkritik gemerkt, dass der Song dem entgegenwirkt, was wir mit dieser Band erreichen möchten.
Es ist ein Song, der sowohl in seinem Inhalt wie auch in seinen Auswirkungen viel Negatives hervorgebracht hat. Wir haben ihn als einen Kommentar zu der Krise gemacht, die noch immer nicht zu einem friedvollen Ende gekommen ist, was das Thema sogar noch relevanter macht. Aber wir haben gelernt, dass dieser Song in einer Art verstanden werden kann, mit der wir nicht zufrieden sind! Wir sind in keiner Weise Anti-Semiten und wir wollen keine anti-semitischen Botschaften verbreiten! Wir bedauern diese Sichtweise sehr.

Wir müssen trotzdem anerkennen, dass einige Leute diesen Song in einer Weise aufnehmen, die wir nie beabsichtigt haben, was Fragen nach den allgemeinen Absichten der Band aufgebracht hat. Anstatt anderen das Missverstehen des Songs vorzuwerfen, erkennen wir an, daß „Ritornello” an sich problematisch ist. Daher würden wir – wenn wir die Möglichkeit hätten – „Ritornello” niemals wieder schreiben.

Wir bedanken uns bei den wenigen Leute, die gewillt waren, sich mit uns über diesen Song zu unterhalten. Es sind diese Leute, die uns den negativen Wert des Songs veranschaulicht haben. Sie sind es, die uns einmal mehr die Wichtigkeit von Kommunikation, Erziehung und die Bereitschaft, den Perspektiven von anderen zuzuhören, bestätigt haben.

Mit freundlichen Grüßen – Lack



Internet:
http://www.playrec.dk
Weitere News...